Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Netzwerkproblem! Arbeitsplatz lahmt!! Was ist los? Bitte vielmals um Hil

Hallo,

also erstmal zur vorgeschichte:

Dies war meine, als letztes funktionierende Konfiguration:

computer-1 (192.168.0.1)
computer-2 (192.168.0.2)
linux suse 7.2 server (192.168.0.99)

Auf linux waren alle eigene dateien zentral verwaltet, und ein netzwerklaufwerk z.
_______________________________________

DAS PROBLEM IST ENTSTANDEN DURCH:

Ich wollte von Suse auf debian umsteigen, bzw. habe es gemacht und neue ip´s konfiguriert:

computer-1 (192.168.0.11)
computer-2 (192.168.0.12)
debian linux server (192.168.0.1)
_______________________________________

Das Problem:

Immer wenn ich auf Arbeitsplatz klicke lahmt der ganze Computer, sei es auf C1 oder C2. Diese Art von lahmen (der Inhalt des Arbeitsplatzes wird erst nach 5 minuten angezeigt, obwohl nur schnelle rechner!) kam mir bisjetzt nur bekannt vor, wenn ich einen computer das netzwerk verwehrte, bzw. wenn der server nicht angeschalten war. ich habe das gefühl, das beide computer den "alten" server noch suchen, obwohl alle verknüpfungen, die auf den alten server geführt wurden jetzt aufn debian-server führen.

komisch ist nur:
wenn ich die ip ändere auf 192.168.!!100!!.1 ect., dann funktioniert alles TOP!!! dies kann ich aber nicht machen, weil sonst das routing (über linux) nicht gut funktioniert.

wenn ich das netzwerkkabel ziehe geht alles top, es sei den ich will mich ins internet verbinden > gleiches problem.

DIE EINZIGE MÖGLICHKEIT VERNÜFTIG ZU ARBEITEN IST ENTWEDER DIE NETZWERVERBINDUNG ZU DEAKTIVIEREN, ODER DIE IP AUF .100. UMZUSTELLEN.

Wie bekomme ich wieder ein schnelles netzwerk?
sucht der evtl. noch irgendwelche einstellungen oder so auf den alten server??

Bitte um HILFE!

ps: ich kann folgende ursachen ausschließen:

- der debian-server bzw. die vorgenommen samba einstellungen haben damit nichts zutun!

- kein firewall o.ä Konflikt.
- keine vorhandenen verknüpfungen auf den alten server
- netbios deaktivieren bringt auch nix, brauche es außerdem noch für samba debian linux
- registry gesäubert!
- automatisch nach netzwerkdruckern und einstellungen suchen deaktiviert!
- wenn ich zb. meinen laptop hinhänge, geht der wunderbar im netzwerk. betroffen sind nur computer, die vorher unter dem suse linux server "litten". also muss ein zusammenhang bestehen...



Antworten zu Win XP: Netzwerkproblem! Arbeitsplatz lahmt!! Was ist los? Bitte vielmals um Hil:

kann mir denn keiner helfen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aus dem Stehgreif fällt mir nichts ein. Bitte poste einmal alle Netzwerkeinstellungen der Clients sowie des neuen Server (IP, Subnet, DNS, WINS).

Welches OS hat dein Schlepptop? Benutzt du bei ihm DHCP?


con\con

ich habe jetzt beschlossen, bevor ich da ewig rumprobiere, dass ich auf den beiden win rechneren formatiere und das system neu aufsteze. dann gehts mit sicherheit wieder flott..

trozdem danke!


« Win ME: Word und OfficeWin98: Bios-Update »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Scart
SCART, ein europäischer Standard für Steckverbindungen, spielte eine wichtige Rolle in der Geschichte der Audio- und Videotechnik. Ursprünglich konzipiert,...