Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: 2 Festplatten

Ich habe 2 Festplatten C und D,auf C habe ich Win98,und auf D Win XP,wenn ich bei XP auf Arbeitsplatz gehe wird mir angezeigt das ich noch eine FP habe,nämlich C,wenn ich aber auf Win98 gehe und  das selbe mache passiert nichts,ausser das ich 2 Laufwerke habe,nämlich D und E,warum zeigt mir Win98 nicht auch an das ich noch eine 2te FP habe?
MfG Trever



Antworten zu Win XP: 2 Festplatten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Weil Windows 98 nichts mit dem NTFS-Dateisystem von Windows XP anfangen kann - umgekehrt geht das aber (XP kann das FAT-Dateisystem von Windows 98 lesen)..

es liegt wahrscheinlich daran, dass XP sowohl mit FAT als auch NTFS umgehen kann.. Win98 kann nur mit FAT was anfangen

Edith meint: zu langsam :-)

Wenn du Daten mit beiden zusammen Austauschen willst, so wäre eine 3. Partition für die gemeinsamen (deine Dateien) sinnvoll als Fat32. Auf diese kannst du dann unter Win98 und WinXP zugreifen. Hätte auch den Vorteil das du zum sichern deiner Daten einfach alle Daten dieser Partition auf CD brennst. Habe z.B. gleiches für einige Daten auch angelegt, damit auch ein sicherer Zugriff unter Linux möglich. Dann kannst du als Beispiel E-Mails unter beiden OS abrufen, da nur ein gemeinsamer Speicherort vorhanden ist.
Muß man nicht machen, kann man aber - nur mal so als Vorschlag zu sehen

Hatchmoe + DD
Nicht FAT, sondern FAT32  ;) Gab ja auch noch FAT12 und FAT16

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Noch eine kleine Anmerkung:

Mit entsprechenden Tools lässt sich auch NTFS wieder zurück in das FAT32-System konvertieren. Würde ich aber nicht unbedingt empfehlen.

W'98 verwaltet nur Festplatten bis 133 GB. Ich nehme mal
an, das die nicht angezeigte Festplatte größer ist.

Achtung: Wenn du unter W'98 größere Festplatten benutzt,
kann es passieren, das die Partitionen einfach gelöscht
werden (eigene Erfahrung). Dann sind die Daten futsch.

Besorg dir mal WinFAQ aus dem Internet, da stehen alle
Bootgrenzen usw. drin !!!!


« Fenster öffnen falschWin XP: Einfrieren/Systemabsturz/Bluescreen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

FAT
Die Abkürzung FAT steht für File Allocation Table, das Dateisystem von Windows95b/98/Me (FAT32) und MS-DOS/Windows95a (FAT16). Der Unterschied der beiden Versio...