Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

usb-festplatten

hi!
 ich habe 2 usb-festplatten.
 seit ich sie im betrieb unter suse 9 mal abgeschaltet habe, kann ich nicht
 mehr darauf zugreifen.
 die geräte werden erkannt, ich kann sie aber nicht einbinden.
 fehlermeldung:
 
 "Laufwerk konnte nicht eingebunden werden.
 Die Fehlermeldung war:
 mount: Falscher Dateisystemtyp, ungültige Optionen, der
 »Superblock« von /dev/sda1 ist beschädigt oder es sind
 zu viele Dateisysteme eingehängt "
 
 bitte helft mir.
 außerdem möchte ich die usb-festplatten ja nicht immer mitlaufen lassen.
 
 m.f.g.
 w.freudenstein

 


Antworten zu usb-festplatten:

Hallo,

der Superblock ist ein elementares Teil des Dateisystems. Um eine möglichst richtige Antwort geben zu können müßte ich wissen mit welchem Dateisystem die Platten formatiert wurden z.B. Reiser FS.
Bei Ext2/3 sind die Rettungsbefehle andere als bei Hans Reisers System, bei XFS oder JFS wieder anders.
Müssen die Daten auf den Platten gerettet werden oder reicht eine Anleitung zum Formatieren und Einbinden ins System ??

Gruß

penguintux

oh!
sie sind mit reiser formatiert und haben je
250gb voll mit filmen und musik.
sie müssen gerettet werden.

Hallo Herr Freudenstein,

das tool welches sie starten müssen ist
reiserfsck. Dazu darf die Platte nicht gemountet sein.
vor dem aufruf von reiserfsck sicherheitshalber ein umount /dev/sda1 eingeben
dann reiserfsck /dev/sda1 erstmal ohne Optionen
starten. Reiserfsck gibt dann die notwendigen Schritte aus, ( Optionen ) welche man durchführen sollte.
z.B. reiserfsck --rebuild-sb -->> stellt den Superblock wieder her.
Alle Maßnahmen von der Konsole als root durchführen. Eine 100%ige Garantie das alles klappt gibt es nicht,die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr hoch. Aktionen von reiserfsck niemals abbrechen "weil es vielleicht zu lange dauert" Dann ist den Daten nicht mehr zu helfen und es bleibt nur das neuformatieren.

gruß

penguinmtux

PS.: Die Syntax finden Sie hier auf der Homepage von Hans Reiser : http://www.namesys.com/reiserfsck.html
 

leider nicht.
es kam der fehler: failed to open filesystem
würde alles dafür geben, wenn sie das wieder hinbekommen.

Hallo Herr Freudenstein,

diese Spalte im Forum scheint ja "unsere" zu sein. Sonst hat ja noch niemand hier gepostet.

Warum es nicht geklappt hat weiß ich jetzt auch nicht, das soll nicht heißen das es keine Lösung gibt.

Würde ihnen ja gerne helfen.

Nun die Frage(n):

Wie kommen wir außerhalb dieses Forums zusammen ?

Wären Sie bereit hier Ihre E-Mailadresse zu posten ?

Gruß

penguintux
 

hallo!
ich habe mich heute nacht noch länger mit reiserfsck
beschäftigt, und...... geschafft. ich kann auf beide
wieder zugreifen.
ich möchte mich ganz herzlich bei ihnen bedanken.
wie kann ich das nur wieder gut machen?
ich war in so vielen linux-foren, aber niemand
konnte mir helfen. super!
das war sicherlich nicht meine letzte linux-frage,
von daher möchte ich gerne die e-mail-adressen tauschen. meine ist [email protected]
wie kann ich mich revanchieren?
ich würde auch für hilfe bezahlen, es ist ja schon
großartig, gleich einen kompetenten ansprechpartner
zu haben.
bisher war ich derjenige, der anderen immer geholfen
hat, aber eben unter windows.
m.f.g.
wolfgang freudenstein


« Back up einer Unix Partition ?CPU Zeit/RAM für Prozess reservieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...

exFAT Dateisystem
ExFAT, was für "Extended File Allocation Table" steht, ist ein modernes Dateisystem, das von Microsoft entwickelt wurde. Es wurde als Nachfolger des älteren FAT...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...