Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

2 Festplatten

Hi!
Ich hab ein problem ! Hab einen neuen Computer gekrigt mit Windows XP als Betriebsystem. Mein alter rechner läuft mit Windows ME. Und da ich auf meiner alten Festplatte ziemlich viele Dateien habe      (ca.20GB)wollt ich in den neuen Rechner die alte Festplatte mit einbauen. Ich hab die Neue Festplatte(40 GB Samsung)auf Master und die alte Festplatte(40GB Maxtor)auf Slave gesteckt. Das Betriebssystem der Masterplatte fährt hoch nur die zweite Festplatte(Slave)erkennt es mir nicht unter XP aber Bios erkennt alle beide Platten !! :'(

« Letzte Änderung: 06.07.04, 17:42:20 von zimme »


Antworten zu 2 Festplatten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

schau mal im Gerätemanager ob dort unter Laufwerke die 2. Platte vorhanden und aktiviert ist.

Ebenfalls mal unter
Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung
ob die Platte dort zu finden ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

War denn die alte platte defekt? Mal sonst Powerdiag von der Maxtor-Seite laden, Powermax auf die Startdiskette kopieren (vielleich einige unwichtige Sachen vorher löschen)und Platte von der gestarteten Bootdisk aus prüfen. Das Gleiche kann man auch von einer startfähigen CD aus machen. (lässt sich mit Nero relativ einfach machen)

« Letzte Änderung: 07.07.04, 09:27:07 von rolwei »

Danke!!

Hab ich schon ausprobiert aber geht nicht.

Aber das programm von Maxtor will irgendwie nicht Starten. Die Diskette bootet zwar aber dann kommt immer die Fehlermeldung "No dos found" oder so??

Auf jeden fall hab ich jetzt Beide Platten mit dem gleichem Dateisystem (NTFS) Formatiert. Davor war eine mit FAT formatiert.

Wenn ich die Windows XP Recovery CD einlege erkennt es mir jetzt schon alle beide Platten im Installationsmenü. Er fragt mich auch auf welche Partition XP installiert wernen soll.
Soweit ist noch alles OK aber nach ca. 18% stürtzt  immer ab und wechselt in ein blaues Fenster:
         "Windows wurde auf grund eines
       schweren Sytem Fehlers Heruntergefahren...
         ..Starten sie den CPU neu...usw!!!

Ich weis nicht mehr weiter !!   !!!HILFE!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also versuche mal jetzt eine funktionierende Boot-Disk oder eine Startfähige CD herzustellen auf der alle wichtigen Startdateien vorhanden sind. Dazu bitte die beiden Dateien von Powerdiag kopieren, also Powermax.exe und Chipset.drv. In der beiliegenden Textdatei ist auf englisch beschrieben, wie damit umzugehen ist. Aber im Prinzip ist das - wenn man einmal gestartet ist - recht einfach. Man kann sogar mit einer herkömlichen Startdiskette 'minimal' starten und dann eine Diskette mit den beiden obengenannten Dateien darauf einlegen: powermax an der Eingabeaufforderung A: eingeben und das Programm startet.

Mit der Boot Dikette oder CD haut es auch nicht hin.
Sie startet aber das programm fährt nicht wirklich hoch.

Hört sich so an als ob deine HDD defekte Setoren hat und über diese nicht mehr hinweg kommt.

"NO DOS found" ist klar WinXP hat kein DOS mehr.

Probiere mal eine andere Partition zur Installation aus.

Wie Du das Programm zum laufen bekommst, weiß ich auch nicht(sorry).

Viel Erfolg!

schau dir die ganze situation doch mal im 'powerquest partition manager' von paragon an...

wenn da beide angezeigt werden musst du evtl. die alte nur neu labeln....

oder:

probier mal beide auf cable-select zu jumpern bzw. nur die alte auf cable select zu jumpern (musste dann halt auch entsprechend einsteckn)...

oder:

kann auch davon kommen, dass beide in ntfs formatiert sind.. ich kann an meinen wiondoof-pc z.b. auch keine ntfs-pladde vom kollegen betreiben... die ham da irgend so 'nen scheiß schutz, blabla, keine ahnung

lösungsmöglichkeit:
-neue festpladde neu formatieren (10GB NTFS / 30GB FAT32)
-win me von der alten pladde starten und dann in die fat-partition verschieben. müsste erkannt werden....
-alte ab, in die ntfs-partition winxp neuinstallen und feddich

falls du dann noch die alde pladde als datenpladde nutzen willst>neuformatieren
fürs formatieren würde ich eben 'powerquest' nehmen oder unter linux qtpartet...


good luck, blubber


« Sound on board deaktiviertInt. Netzwerkkarte zu langsam »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...