Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatten

hallo, wollte nur mal wissen, ob mein mainboard einen S-ATA Controller besitzt, sodass ich mir eine externe S-ATA Festplatte holen kann! Hab gehört wenn die platte so ein controller besitzt muss auch das mainboard einen besitzen! hab folgende Daten rausgezogen:
(mal nebenbei noch...was ist der Unterschied zwischen  S-ATA, Ultra-DMA/100 , Ultra-DMA/133 , und was bedeutet das RAID unten?) >>> so unüberschaubar! Vielen Dank für eure Hilfe


Motherboard ID    06/20/2003-Springdale-PE-6A79APADC-00
Motherboard Name   Epox EP-4PDA2+
   
Front Side Bus Eigenschaften  
Bustyp   Intel NetBurst
Busbreite   64 Bit
Tatsächlicher Takt   201 MHz (QDR)
Effektiver Takt   805 MHz
Bandbreite   6443 MB/s
   
Speicherbus-Eigenschaften  
Bustyp   Dual DDR SDRAM
Busbreite   64 Bit
Tatsächlicher Takt   201 MHz (DDR)
Effektiver Takt   403 MHz
Bandbreite   6443 MB/s
   
Chipsatzbus-Eigenschaften  
Bustyp   Intel Hub Interface
Busbreite   8 Bit
Tatsächlicher Takt   67 MHz (QDR)
Effektiver Takt   268 MHz
Bandbreite   268 MB/s
   
Motherboard Technische Information  
CPU Sockel/Steckplätze   1
Erweiterungssteckplätze   5 PCI, 1 AGP
RAM Steckplätze   4 DIMM
Integrierte Geräte   Audio, Gigabit LAN
Bauform (Form Factor)   ATX
Motherboardgröße   240 mm x 300 mm
Motherboard Chipsatz   i865PE
Besonderheiten   Ultra-ATA/133, RAID

« Letzte Änderung: 24.05.04, 18:47:38 von Xonic06 »


Antworten zu Festplatten:

Also heißt das jetzt dass ich keine S-ATA Festplatte benutzen kann?

Ja dort steht doch auch nichts von S-Ata oder?  ;)

Alsö ein klares nö, njet, garnienicht  ;D

Aber kannst dir ja nen S-Ata controller einbauen...

Gruß

« Letzte Änderung: 24.05.04, 19:03:41 von Nighty »

kann man sowas selber machen? wie teuer wäre das?

Wie meinst das selber machen?

Den Controller selber basteln kannste ned den musst kaufen, aber einbauen kannst ihn natürlich sälbäär..

Gruß

Was ich aber net ganz versteh ist, warum du einen S-Ata-Controller brauchst. Externe Festplatten laufen doch über USB und nicht S-ATA/IDE.

Also ich weiß nicht ob ich da richtig liege, aber ich glaube man braucht trotzdem einen Controller oder?!?!?!


« Datenkabel für HandyGrafikkarte Asus V9520/TD »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AT Bus Controller
Bei AT Bus Controller handelt es sich um einen Festplattenkontroller, die auch als Host-Bus-Adapter bezeichnet werden. Das Besondere bei diesem Kontroller ist es, dass be...

Controller
Ein Controller ist Teil der Hardware eines Rechners und hat zur Aufgabe verschiedene Vorgänge zu steuern und zu regeln. Beispielsweise ist er notwendig zur Ansteueru...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...