Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Xp installieren auf Vista Laptop

Hi,

Ich habe heute meinen Laptop von dell bekommen ,doch leider mag ich das Vista nicht und will mir XP installieren doch das geht nicht auf normalen wege zb. CD ins laufwerk - Autostart - Windows XP installieren . Geht nicht Button ist nicht anwählbar . Nach Neustart ins boot menu und von CD booten wählen wird gebooted doch dann kommt meldung keine aktiven festplatten vorhanden oder ähnlich . Kann ich auf meine Notebook Dell Inspiron 1720 überhaupt XP installieren ?

Bitte um baldige hilfe

 



Antworten zu Vista: Xp installieren auf Vista Laptop:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
doch dann kommt meldung keine aktiven festplatten vorhanden oder ähnlich 
das NB hat eine S-ATA-Festplatte für die Du eine Treiberdiskette/CD benötigst von der Du booten kannst oder den Treiber beim Start der Windows CD einbinden kannst.

Ob XP auf dem Gerät läuft: Nur dann, wenn es von Dell für das Gerät alle (ALLE!) Treiber für XP gibt.

Ehe DU Dich also weiter mit dem Gedanken befasst, auf XP zurückzurüsten, überprüfe bei Dell auf der Downloadseite ob alle Gerätetreiber für das Gerät as XP-taugliche Version vorhanden sind.

Ist das nicht der Fall, wirst Du die Kiste unter XP kaum vernünftig und mit allen Funktionen zum laufen bringen. Dann solltest Du bei Vista bleiben und anfangen, Dich daran zu gewöhnen.  ;D   

Dann scheint es möglich XP zu installieren, doch mein Notebook läst eine installation nicht zu. Ich kann auf keiner art und weise das XP Setup starten . Kennt jemand das problem ?

Hallo

Ich kombiniere mal:

  das NB hat eine S-ATA-Festplatte für die Du eine Treiberdiskette/CD benötigst von der Du booten kannst

Also:

die gibt es alle für xp
http://support.euro.dell.com/support/downloads/driverslist.aspx?os=WW1&osl=GE&catid=-1&impid=-1&servicetag=&SystemID=INS_PNT_PM_1720&hidos=WLH&hidlang=ge

Den SATA Drives von der oben genannten Seite runterladen, die ZIP-Datei entpacken (wird unter C:\dell\drivers\R154200 entpackt), den Inhalt des Verzeichnisses R154200 auf eine Diskette kopieren, Notebook von der XP CD neu booten.

Gleich nach dem das blaue Bildschirm kommt, steht unten in der Leiste für einige Sekunden: "Taste F6 drücken für die Installation des Treibers eines Drittanbieters (oder so)".

Drückst auf F6 und später in der Installation musst die erstellte Diskette einlegen. Der SATA Treiber wird installiert und dann findet dein Notebook auch die Festplatte.

Hast kein Diskettenlaufwerk, wird´s ein wenig komplizierter jedoch nicht unmöglich. Du musst den Treiber in die XP CD integrieren z.B. mit nLite:

http://www.german-nlite.de/guide=egn-scsi_ata

Gruß

 

Leg dir ein Image vom Vista an , hast es dann leichter ....


« Vista: Immer wieder Spiecherverluste?Wieso?Win XP: Wie bekomme ich Dokumente aus der Druckerwarteschlange? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Dell
Dell ist ein US-Amerikanisches Unternehmen mit dem Hauptsitz in Round Rock, Texas, das Computer-Hardware herstellt. Die Produktionspalette von Dell reicht von Speichersys...