Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: die "öffnen mit" fkt. spielt mir einen Streich

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine .dwg (CAD) Datei versehentlich über "öffnen mit" mit dem adobe acrobat reader geöffnet -.-
Leider war auch der Haken bei "immer mit diesem Programm öffnen" gesetzt...

Nun gut, diesen Fehler macht man nur einmal. Allerdings bekomme ich jetzt die .dwg Datein nicht mehr per Doppelklick über CAD geöffnet. Ich habe also versucht, manuell per "anderes Programm suchen" unter dem Punkt "öffnen mit" die CAD exe angeklickt. Normal sollten die .dwgs dann wieder mit CAD geöffnet werden.

Leider sieht es aber immer noch so aus, dass die .dwgs alle mit dem acrobat reader geöffnet werden.
CAD
welches ich zu der Liste der "öffnen mit" Programme hinzugefügt habe, wird da überhaupt nicht aufgelistet.

Kurz um:

Wie kann ich .dwgs wieder mit CAD ausführen?


(Die .dwgs sind natürlich weiterhin über CAD zugänglich...)


Danke schonmal



Antworten zu Win XP: die "öffnen mit" fkt. spielt mir einen Streich:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

welches Symbol tragen denn die dwg-Datein nun, Acrobat Reader ?

1. Versuch:
rechtsklick auf eine dwg-Datei
öffnen mit
Hacken setzten bei: Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen
Durchsuchen und in den Ordner wechseln mit dem CAD-Programm wechseln und die entsprechende EXE auswählen
Nun sollte das CAD-Programm unter Programme erscheinen
Dann nur noch OK wählen

2. Versuch:
Systemsteuerung/Ordneroptionen/Dateitypen
Dort mal versuchen die Endung dwg zu ändern oder komplett zu löschen und dann wie unter 1. wieder neu zu Verknüpfen.

SYSTEM-Wiederherstellung ???

hi AchimL

ich bin beide Varianten (auch schon im Vorfeld) durchgegangen.

Ich habe sowohl die .pdf als auch die .dwg Zuordnungen gelöscht und jeweils aktuallisiert. -> immer noch das gleiche Problem, wenn ich die Anwendung autocad.exe manuell hinzufüge um die Dateiendungen .dwg damit zu öffnen, wird die Auswahl autocad.exe ignoriert und ich kann nur noch adobe nehmen.

Komischerweise funktioniert das alles wenn ich mich als Systemadmin anmelde. Der Fehler liegt offensichtlich bei dem Mitarbeiterkonto?!?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ist das Mitarbeiterkonte ein eingeschränktes Konto ?

Dann mach es doch mal zu einem Admin-Konto, versuch die Änderung und schränke es wieder ein.

ja, unsere Mitarbeiter haben nur ein beschnittenes Konto.

Ich hab den Mitarbeiter über AD sogar bis zum Domainadmin gelevelt und es über sein Konto versucht. Ohne Erfolg.

Ich kann das eigentlich nicht nachvollziehen, die Prozesse die für die Zuweisung der ausführenden Programme zuständig sind, sollten doch Rechte - und Benutzerunabhängig ablaufen?!

Hinzu kommt, dass das Problem erst seit heute aufgetreten ist und wir nie Probleme in dieser Art hatten :(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ist ja komisch ?

Was passiert denn wenn du in den Ordneroptionen die Endungen pdf und dwg löschst. Dann Neustart.

Sind sie danach immer noch weg oder wieder vorhanden ?


« Win XP: BAD_POOL_CALLERWin XP: unbekannter Prozess im Task-Manager »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

CAD
CAD, die Abkürzung für Computer Aided Design, beschreibt den Einsatz von Computersoftware zur Unterstützung bei der Entwicklung, Konstruktion und Gestaltun...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...