Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Booten von anderem Medium?

hallo,

nach langer ratloser zeit hoffe ich in diesem forum auf hilfe. folgendes situation:

bei meinem laptop funzt die tastatur nicht mehr (schreibe gerade über die bildschirmtastatur -würg!). ist ein reines windows software-problem, da sie unter linux (ist auch installiert) keine macken hat. ich will daher die ganze festplatte löschen und windows neu draufziehen (auch linux weg). hier nun das eigentliche problem:
auch mein dvd laufwerk ist defekt, lässt sich nicht schliessen/liest keine cds mehr. abgesehen von einer repartur:
kann ich win xp auch von einem anderen medium booten als von cd(z.b. externe festplatte, usb-stik o.ä.)?

würde mich über hilfe sehr freuen.



Antworten zu Win XP: Booten von anderem Medium?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

würde dir raten den Schleppi in die Reparatur zu geben. Du kommst später sowieso nicht darum herum.

Ersatzweise gibt es externe CD/DVD Laufwerke über USB. Das bringt aber nur was wenn dein BIOS das booten vom USB unterstützt.

Eine Windowsinstallation auf einem USB-Stick funzt garnicht, auf einer externen Festplatte, die über USB angeschlossen wird, geht das nur mit erheblichem Aufwand. Wobei starke Nerven von Vorteil sind.

opelmeister

ja, mit nem externen usb-cd rom laufwerk hatte ich es bereits erfolglos versucht.
nun ist das laptop fast fünf jahre alt und ich vermute, dass sich eine reparatur kaum lohnen würde. da ich das dvd laufwerk nie benutzen muss, würde ich das zunächst lieber auf andere weise versuchen. kannst mir nen link für extern hd über usb schreiben? oder sogar ne erläuterung?

danke soweit
g
aik

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

wenn ich dich recht verstanden habe unterstützt dein Leppi bzw. das Bios kein booten von USB ???. Dann hat das mit einer externen FP auch keinen zweck.

Ausserdem benötigst du für eine externe FP mindestens USB 2.0. Sonst bekommst du nur einen Haufen Fehlermeldungen.

opelmeister

ja, der bios scheint das nicht hinzubekommen. usb 2.0 hab ich net.
evtl. über firewire?
oder ganz andere idee: ein image erstellen? konnte mir winxp von unserem uni-server kostenfrei ziehen und habe das nun wie normal auf cd eben auf ner externen platte.
oder geht das irgendwie über suse? -glaub ich selbst kaum...

thx

weitere ideen?

1. Tastaturfehler durch NUM Taste ( versteckter Zahlenblock an)
2. "Moterboard entladen" .
Tastatur
& Pad Probleme :
Laptop
AUS
Netzteil AB und Akku RAUS,
Startknopf  ca. 3 Minuten lang gedrückt HALTEN
Strom AN , Akku rein , testen ob es wieder geht.
 

ui, das noch bitte etwas genauer/detaillierter für computer legastheniker wie mich bitte  :-\

Was ist daran nicht zu verstehen ???

Laptop
AUS

Netzteil AB und Akku RAUS,

Startknopf  ca. 3 Minuten lang gedrückt HALTEN

Strom AN , Akku rein , testen ob es wieder geht.

Wie wärs denn mit nem Abakus ....  8)

ich meinte die num-taste... die kann ich ja nicht drücken....

probiere das nun mal, dauert nen paar minütchen, danke soweit!
würd mich freuen, wenn du gleich mein feedback ansiehst.

 

das motherboard zu entladen hat nicht gefunzt  :'(

weiterhin totale ratlosigkeit meinerseits...

bitte noch mehr. I NEED HELP!

Sehe kaum eine Chance OHNE CD-Laufwerk , und externes geht nur , wenn der Lap booten über USB zulasst .
Hast Du mal im Bios nachgesehen , ob USB in der Bootfolge einstellbar ist ?
Dann ggf USB/CD/HDD/A einstellen , mit WIN-CD im ext-LW danach starten .
 


« Win XP: cmd. exe FehlermeldungWin XP: zip ordner mit passwort wie kann ich es offnen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

USB Stick
Ein Speichermedium mit verschiedenen Speichergrößen. Siehe auch USB. USB Sticks sind kleine Flash-Speicher, die meistens mit einem USB-A Anschluss versehe...