Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Vista: svchost.exe ???

Hi @ all

Weiß einer was die svchost.exe ist? In meinem Taskmanager ist der Prozess nämlich immer an die 13 mal geöffnet und ich weiß nich ob der für die Systemstabilität wichtig ist, jedenfalls belasteten die 13 svchost.exe prozesse meinen RAM ziemlich.



Antworten zu Vista: svchost.exe ???:

Diese Datei ist eine Systemdatei, die durchaus mehrfach auftreten kann.
Allerdings wird diese Datei auch sehr oft mißbraucht. Schon kleine Änderungen im Namen (Groß/Kleinschreibung zB) deuten auf ein Schadporogramm hin.
Unter XP kann man ermitteln, welcher Prozeß wozu gehört. Sollte unter VISTA ebenso sein - ich habs allerdings noch nicht erprobt.
START>AUSFÜHREN > eingeben:
cmd > Enter.
Im aufgehenden Eingabefenster eingeben:
Tasklist/svc | more ein.
Die einzelnen Prozesse der svchost.exe werden nun aufgelistet.

Jürgen

Gibt es den auch in XP `?
Tasklist/svc | more   Befehl kann nicht gefunden werden (XP-Home) ?? 
Oder ist es einfach der >>> taskmgr.exe  ?

« Letzte Änderung: 29.09.07, 16:29:25 von HCK »

XP Home = unbekannt, nicht getestet.
XP Prof:


Jürgen

Weitere Hinweise im TuneUp - Prozessmanager .

Ok... und kann ich den Prozess beenden oder nicht? Ich hab im cmd nur 6 Protesse aufgelistet die svchost heißen im taski aber 12...

vorallem einer schluckt etwa 20% von meinem RAM.

- kann man im Allgemeinen nicht straflos von Hand beenden.
Einfach testen - und dann eventuell den PC resetten.
Wie ich schon in meiner ersten Antwort sagte - das sind Systemprozesse. Mußt also rausbekommen, wozu die eben grade dienen.
So sieht es bei mir aus - ich habe keinen Grund, darüber mißgestimmt zu sein:



Jürgen

Bei mir ist der gelbe Bereich leider doppelt so groß und verschlingt 3 mal soviel Speicher^^

Hab jetzt alle probiert nach jedem mal lädt er keine dll's mehr

Tut mir Leid - aber da kann ich leider nur vermuten, das Deine Konfiguration nicht optimal ist.
Du hast noch nichts gesagt, wozu alle Deine svchost- Prozesse dienen. Aber meine Erfahrungen zeigen, das interne Transport- und Überwachungsprozesse, eben innerhalb des Systems, da recht oft die Ursache sind.
Ich für meinen Teil habe diese, wie Du sehen kannst, ziemlich minimiert, unter Kontrolle.
Dies dürfte zum großen teil auf die von mir favorisierte Installations- und Systemhygiene- Methode zurückzuführen sein.

Jürgen

Das hat was mit vista zu tun sonst nix...ich habe auch vista x64 und 4 gig ram bei mir sind 16 svchost. exe am laufen und verschlingen in summe 623 mb  ???

Habe das System vor 1ner woche aufgesetzt alles ordentlich auf 4 Partitionen verteilt und bis auf Office Magix video deluxe und 4 Spiele nichts installiert  ():-)

Jürgen, wie sieht denn deine System-Hygiene konkret aus? Ich hab da auch so meine Tricklein - aber die svchost richtet trotzdem meinen PC zugrunde; insbesondere den CPU.

Jürgen, wie sieht denn deine System-Hygiene konkret aus?

Installation, Pflege, Sicherung von Windows XP

- Link 4.

Jürgen

Link aktualisiert 25.10.2008
« Letzte Änderung: 25.10.08, 12:11:40 von jüki »

Hi sparks!
Könntest du vielleicht berichten, ob dir irgendwas geholfen hat und wenn etwas geholfen hat, dann was?

Wäre nett

deinis

@Jürgen: Das hat leider nichts mit deiner "Installations- und Systemhygiene-Methode" zu tun, sondern schlichtweg damit, dass Vista im Vergleich zu XP die doppelte Anzahl an svchost.exe offen hat(wie Müchü gesagt hat)

Noch ne andere Frage dazu: wieviele svchost laufen denn nun unter Vista im Standardbetrieb? Und ist es schlau, diese einfach abzuschiessen (sagen wir mal, dass nur noch 2 laufen?) 

Also ich würde einfach mal unter dienste den dienst superfetch deaktivieren dan werdet ihr sehen das alles viel besser leuft und das system nicht so ausgelatet wird (http://de.wikipedia.org/wiki/SuperFetch) deaktivieren tut man den dauerhaft start -) einsellungen -) systemsteuerung -) system und wartung -) verwaltung -) dienste -) SuperFetch dann starttyp deaktivieren und übernehmen fertig bei mir wahrs das jetz leuft alles wie geschmiert :) hat einige zeit gedauert bis ich raushatte was das is
MFG PIMPY


« Windows 7: realtek anschlüsse ändern bzw neu zuordnenHDMI Tonübertragung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...