Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

System Alert bei Windows XP professionell

Nach dem Hochfahren des Pc´s meldet ständig System Alert Virusmeldungen, z.B. Trojan-Spy.win32@mx. Es öffnet sich der Internetexplorer mit Aufforderungen bestimmte Sicherheitssoftware herunter zuladen. Vor allem immer alles in englischer Sprache, deren ich nicht mächtig bin.
Ich habe die Sicherheitssoftware Norton von Symantec bereits auf dem PC.
Was kann ich machen?



Antworten zu System Alert bei Windows XP professionell:

Du hast Dir ein Schadprogramm einer Bande gewissenloser Geschäftemacher geholt.
Diese nerven in der von Dir beschriebenen Weise um Dich zu veranlassen, eine Software zu kaufen, mit der Du diese Schadsoftware beseitigen kannst.
Eine saubere Entfernung ist nicht möglich.
Führe hijackthis durch, hier die Anleitung:

http://home.arcor.de/j120542/allgemein/hijackthis.pdf

- und stelle anschließend Dein sauberes Image wieder her.
Besitzt Du keines, wird Dir eine Neuinstallation nicht erspart bleiben.
Übrigens - ich rate von NORTON als AntiViren- Programm ab.
Jürgen
.
Edit: Hier noch ein Link dazu:
http://www.ssr-academy.de/files/spk.singen-radolfzell_-_vortrag_-_sicherheit_im_internet.pdf?PHPSESSID=572ebe9de2a7cd36c571b441afb25493

« Letzte Änderung: 13.10.07, 15:31:16 von jüki »
- und stelle anschließend Dein sauberes Image wieder her.
Besitzt Du keines, wird Dir eine Neuinstallation nicht erspart bleiben.
Übrigens - ich rate von NORTON als AntiViren- Programm ab.
Achja... Und aus welchem grund bitteschön?
Wenn es wegen der schlechten Leistungen in der Vergangenheit ist, dann bist du nicht mehr uptodate. Norton 2008 ist einfach klasse. Alle früheren "Krankheiten" geheilt.

 

Zitat
Norton 2008 ist einfach klasse.
Viel Spaß, viel Vergnügen, viel Erfolg damit.
Jürgen

Ich würde es mal so ausdrücken: es würde einem schon verwundern, wenn aus dem gelben Karton einmal Software herauskommt, die ohne Probleme laufen sollte. Obwohl man sich mit der 2008 Version ja einige vorgenommen hat (weniger Ressourcen verschlingend, bessere Erkennung, schnelleres Ausführen....).
Andererseits ist sie absolut überflüssig. AV Scanner gibt es gute bereits als Freewarelösungen, Firewall hat Windows oder der Router ebenfalls mit dabei und die Einstellung der Windowsdienste kann per Hand erledigt werden.
Viel wichtiger ! Malware muss ausgeführt werden oder eine offene Hintertür eine schlechten Programmierers finden. Die erste und oberste Schwachstelle ist hierbei der Benutzer vor dem Bildschirm.

Keine, absolut keine Sicherheitssoftware ist in der Lage den Rechner effektiv zu schützen, wenn der Benutzer jede erdenkliche E-Mail Anlage oder erhaltene Datei sorglos öffnet.

Ferner nur Software installieren, die man auch wirklich benötigt und diese, inklusive Windows, immer auf dem neuesten Stand halten.


« Win XP: Maus bleibt hängen aber kann unsichtbar weiterbenutzt werdenWin XP: pc über wlan netz ausschalten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...