Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: HD defekt, Booten von zweiter Partition?

Hallo,

ich habe zwei Festplatten in meinem System, auf HD1 hatte ich lange Zeit mein System (Windows XP). Irgendwann lief das unerklärlich instabil, und ich installierte sicherheitshalber ein zweites, auf der anderen Festplatte (HD2), Laufwerk K. Das lief einwandfrei und ist nun schon seit Wochen mein System.

Nun hat sich HD1 verabschiedet, und ich stehe vor zwei Problemen: Booten geht nicht mehr, weil die Bootplatte ja defekt ist.Und wenn ich per Wiederherstellungskonsole Bootsektor und MBR neu schreiben will, ist das System von HD2 nicht unter K: zu finden, sondern unter D:.

1. Kann ich in der Wiederherstellungskonsole irgendwie Laufwerksbuchstaben zuweisen?
2. Kann ich optimalerweise irgendwie aus der K-Installation eine echte C-Installation machen?

Dank an alle die helfen...



Antworten zu Win XP: HD defekt, Booten von zweiter Partition?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
hallo  :)
defekte hd ausbauen die zweite als master jumpern,mbr reparieren lassen,wenn das bs nun bootet in den datenträgerverwaltung gehen start/ausführen dort dies eingeben diskmgmt.msc ok klicken dort dann die laufwerksbuchstaben neu vergeben.
anleitung zu datenträgerverwaltung klicke hier ,sollte eigendlich so gehen.

Ich fürchte, das wird nicht reichen, da sich die Windows-Startdateien auf der defekten FP befanden. Vielleicht funktioniert es, wenn man die Startdateien nachträglich auf die Windows-Partition kopiert und dann mal  "TestDisk" drüberlaufen lässt. Damit einen neuen MBR nebst Partitionstabelle schreiben lassen. Außerdem müsste wohl mit "fixboot" der Bootsektor neu angepasst werden. Dann die FP als "Master" starten.
Die Probleme hätte man übrigens vermeiden können, wenn Windows direkt auf die neue FP installiert worden wäre, dann wären alle Startdateien ebenfalls auf die neue FP "gewandert".

Problem ist dass das BS nicht bootet. Naja, hab mich jetzt entschieden das System auf C neu aufzusetzen (nicht auf der defekten HD, keine Sorge, die fliegt raus). Geht wahrscheinlich schneller, als Windows zu überlisten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Bismark
ist immer besser neuinstallation  ;) und diese dann mit ein drive images tool sichern  ;D


« Win XP: XP hängt am StartbildschirmWin XP: Problem BEIM Installation »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...