Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: XP hängt am Startbildschirm

Hallo Leute!

Mein System (XP mit SP2) bleibt beim hochfahren immer beim Startbildschirm hängen. Die Festplatte macht "komische Geräusche"  :-\  , als ob sie immer diesselbe "Bewegungen" ständig wiederholen würde. Aber es tut sich nichts. Habe keine neuen Programme installiert oder ähnliches.

Im abgesicherten Modus komm ich rein.

Startprotokollierung hab ich probiert, aber auch da springt er gleicht zum Windows-Logo, und ich seh nur den blauen Balken, der sich wieder und wieder auflädt...

Systemwiederherstellung hab ich auch probiert, bei alten Wiederherstellungspunkten (>1 Monat) klappt es nicht ("Systemwiederherstellung nicht erfolgreich" - oh wie aussagekräftig...  >:( ) und wenn ich die von vor ein paar Wochen nehme, tritt das Problem trotzdem wieder auf.

Der Fehler ist vor Monaten schonmal aufgetreten, sowohl an diesem, als auch an einem anderen Rechner. Sind beide Medion-PC´s (waren Geschenke, ich würde mir so einen Mist nie kaufen...  >:( ) (Haben damals beide nicht am I-Net gehangen, also die Virus-Gefahr imho relativ klein, oder?) Ich habe damals beide Rechner mehrfach! neuformatieren, und Windows neu installieren müssen. Mit der §*?%#-"Rettunsversion" von Windows, die bei den Rechnern beilag, war das ein Graus. Reparatur hat nämlich natürlich auch nicht funktioniert.

So, in Anbetracht der Tatsache, dass ich keinen Bock habe, den ganzen Mist noch mal durchzuziehen (und die Windows-CD gerade nicht hier rumliegen habe, :'( ) wollte ich hier die Experten um Rat fragen.

Habt Ihr irgendeine Idee, was ich noch anstellen könnte?

Danke schonmal!

Spiff



Antworten zu Win XP: XP hängt am Startbildschirm:

Im abg. Modus unter Systemstart alls ABhaken ausser Antivir , dann testen .
Falls es geht , immer 1 Haken mehr setzen , starten , bis der Schuldige gefunden ist.

Muster / Boot.ini mal ansehen :  XP-Home ,1. Platte , 1. Partition ....
------------
[boot loader]
timeout=15
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect  /NoExecute=OptIn

Platte reparieren
chkdsk /r oder chkdsk /p /r
chkdsk /? gibt Erklärung

Master Boot Record (kurz: MBR)  /
http://de.wikipedia.org/wiki/Mbr
Irgendwo gefunden ...

Wiederherstellungskonsole / Befehle fixmbr usw
http://support.microsoft.com/kb/314058/DE/
http://support.microsoft.com/kb/216417/DE/

Starte deinen Rechner mit der Win-XP CD.
In der Eingabeaufforderung musst du fixmbr und fixboot ausführen.

MBR  =
fixmbr c:\

Bootsektor  =
fixboot c:\

Evtl danach noch die boot.ini neu erstellen lassen

bootcfg /rebuild

 


« Win XP: Win XP: SystemeWin XP: HD defekt, Booten von zweiter Partition? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...