Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Partition defekt?

Hallo an alle,

vor ein paar Tagen habe ich meinen Rechner neu aufgesetzt und habe aber vorher eine Partition auf der Platte erstellt,um meine persönlichen Daten zu sichern.

Nach der installation wollte ich auf den Ordner der extra angelegten Partition zugreifen.Der Ordner ist zwar sichtbar,aber wenn ich ihn öffnen möchte,fragt Windows,ob ich diesen formatieren möchte...

Was könnte die Ursache sein bzw. wie kann ich diese daten denn noch retten?
Allgemein...was nun,was tun?



Antworten zu Partition defekt?:


Von Notfall-CD mit BS auf Linux-Basis wird anders auf Daten zugegriffen als Windows das tut.

Download, ISO-Image auf CD brennen (als Image auf CD brennen - nicht nur "Daten-CD" erstellen). Mit solcher CD den PC booten (u.U. Bootfolge im BIOS-Setup verändern, daß beim Einschalten zuerst von CD gelesen wird).

Mit dem Dateimanager der Notfall-CD die Daten erst mal auf ein anderes Medium kopieren, um danach mit GParted evtl. Fehler in der Partition zu beheben (vielleicht auch diese Partition nochmals löschen und neu erstellen).: http://www.computerbild.de/download/COMPUTER-BILD-Notfall-CD-3127466.html
(Ist zwar ein großes Datenpaket - aber egal von wo - die Datenmengen der Notfall-CDs sind fast gleichgroß / außer Du nimmst eine mit BS DOS.)



Von Notfall-CD mit BS auf Linux-Basis wird anders auf Daten zugegriffen als Windows das tut.




Manche sagen auch Knoppix dazu.

www.knoppix.org
oder Ubuntu im Live modus
www.ubuntuusers.de
 

@ noddy123:
Zitat

Manche sagen auch Knoppix dazu

Habe ich absichtlich nicht geschrieben - weil die verlinkte Notfall-CD zwar Linux-Basis - aber eben nicht Knoppix ist.
Die "reine Knoppix-CD" (so wie ich sie mal geladen und gebrannt habe) ist m.E. schwieriger zu handhaben als die oben verlinkte.  ;)

Außerdem sind auf der o.g. Downloadseite eine Reihe Artikel verlinkt, die dem Üngeübten gute Hinweise zur Festplattenrettung und Partitionierung, zur Datenrettung und zur Systemwiederherstellung geben können.
 

Ah ja,also ist es noch zu retten,sehe ich das richtig


« Gibt der Monitor den Geist auf?Phenom IIX3 720 BE »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...