Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: vista läuft langsam und ist fehleranfällig

habe vista nun seit ca. 2 wochen. in der ersten woche hatte ich mit dem betriebssystem selbst keinerlei probleme. schnelle ladezeiten und die so gut wie alle programme laufen fehlerfrei. nun habe ich seit ein paar tagen allerdings mit einem mir unerklärlichen verhalten des systems zu tun:
es läuft unglaublich langsam und neigt zu abstürzen.
ich kann teilweise kaum noch ordentlich unter vista arbeiten. wenn ich ein programm ausführen will dauert es teilweise 1-2min bis überhaupt etwas passiert.
wenn ich einige zeit nicht am pc bin und trillian an ist und ich dann wieder an den pc gehe und chatten will ist dies unmöglich. wenn ich etwas ins chat-fenster von trillian eingebe dauert es mehrere minuten bis die nachricht erscheint. das abschicken dauert auch wieder mehrere minuten. während dessen ist das ganze system komplett ausgelastet. ich kann nichts mehr machen und das obwohl trillian beim start vollkommen problemlos läuft.
bei opera habe ich das problem das das programm nach einiger zeit auch extrem langsam läuft. das öffnen eines neuen tabs dauert ebenfalls mehrere minuten. wenn ich einen download starte dauert es ewig bis der transfer gestartet wird. während des ladens, was wieder den ganzen rechner auslastet, steht oben in der leiste von opera der hinweis "keine rückmeldung". wenn man dann einfach wartet startet der download dann schließlich doch.
ich kann einfach nicht nachvollziehen warum vista plötzlich ohne jeden grund so schlecht läuft. spy-bot, ad-aware und antivir finden keinerlei viren oder fehler.
die einzigste veränderung des systems ist eine zweite 250 GB festplatte die ich in der letzten woche eingebaut habe. die ersten tage nach dem einbau ist es allerdings nicht zu ähnlichen problemen gekommen, weswegen ich einen zusammenhang zwischen dem einbau der neuen platte und den schwierigkeiten unter vista für unwahrscheinlich halte.

kann mir irgendjemand weiterhelfen? könnte es mit einem hardwaredefekt zusammenhängen?
hoffe wirklich das ihr mir dabei helfen könnt, da ich keine lust habe zu formatieren und das system neu zu installieren ohne genau zu wissen ob es helfen würde.

habe in der ereignisanzeige warnungen, fehler, sowie kritische probleme gefunden die seit dem 20.10. jeden tag festgestellt wurden. die quelle ist dabei immer "diagnostic performance". die aufgabenkategorien sind verschiedene leistungsüberwachungen. zB systemstart-leistungsüberwachung oder systemleistungsüberwachung. hier mal die verschiedenen ereignis-IDs: 201,200,100,400,103,500,203,401,405.



Antworten zu Vista: vista läuft langsam und ist fehleranfällig:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

ich rate dir zu einer Neuinstallation.

Vorher mal den Gerätemanager überprüfen auf irgendwelche gelben Ausrufezeichen/Fragezeichen.

opelmeister

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

aber woran könnte es denn liegen das der rechner plötzlich so schlecht läuft?
ich will nicht einfach neuinstallieren ohne zu wissen was das problem ist, sonst kommt es nach der neuinstallation wieder zu problemen und das bringt mich dann auch nicht weiter. 

Systemwiederherstellung auf Tag   VOR   dem Fehler ?? 


« Win XP: System Symbole haben sich geändert wie bekomme ich die alten wieder zurück?Win XP: F8 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Systemwiederherstellung
Microsoft hat mit Windows ME die  Systemwiederherstellung eingeführt: Während des Betriebes lassen sich "Wiederherstellungspunkte" setzen, auf die spä...