Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Fehler: Remoteprozeduraufruf unerwartet beendet

Hallo,

wir haben gerade unseren Laptop aus der Reparatur zurück bekommen (XP wurde neu aufgespielt) und nun kommt jedesmal, sobald wir ca. 2 Minuten im Internet sind, die Fehlermeldung:

"Computer muss heruntergefahren werden, da Remoteprozeduraufruf RPC unerwartet beendet wurde.
Herunterfahren ausgelöst von NT-Autorität/System"

Was bitte will uns der Laptop damit sagen und viel wichtiger:
was können wir dagegen tun?

Vielen Dank für jeden Hinweis!
Nic



Antworten zu Win XP: Fehler: Remoteprozeduraufruf unerwartet beendet:

Hallo.Stelle erst mal deine uhr im Laptop ca 2 stunden zurück dann hast du etwas zeit um dir den Patch Nr:KB 823980 auf der Windows Updates seite zu Downloaden.
Im übriegen ist es ein Virus namens Blaster.
Gruß Wusel-33

Danke für den Tipp. Ich werd's nachher ausprobieren.

Allerdings finde ich, dass es wirklich ein Hammer ist, den Laptop aus der Reparatur (er war beim Hersteller Gericom!!!) zurück zu bekommen mit einem Wurm drauf! Sowas darf doch nicht passieren, oder???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

naja, so einfach kann man das nicht sagen.
Der Blasterwurm schleust sich durch ungesicherte Ports
beim Surfen im Internet ein. Also bestimmt kannst du das nur sagen wenn du seither noch nicht im Internet warst. Ansonsten kann es auch bei einer deiner Internetaktionen passiert sein.

Aber das nur nebenbei.
Auf jeden Fall mußt du das Ding wieder los werden.

Sobald das Fenster erscheint kannst du auch mit Start/Ausführen
shutdown -a
eingeben, das Herunterfahren stoppen.

Wenn möglich alles durchführen ohne ins Internet
zu müssen, also vorher runterladen.

Du brauchst ein Removetool das den Blaster entfernt.
Removetool von AvtiVir
Revmovetool von Symantec
Hier das Removetool von Microsoft
Vorher noch die Systemwiederherstellung deaktivieren und nach der Entfernung die Systemwiederherstellung wieder aktivieren.
Anschließend sofort die Sicherheitspatches installieren ohne vorher ins Internet zu gehen.
Oder Windows-Update.
Sicherheitspatch 1
Sicherheitspatch 2

« Letzte Änderung: 09.02.04, 15:58:58 von AchimL »

« Win XP: FehlermeldungWin XP: »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...