Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Computer bootet extrem langsam

Betriebssystem: WinXP pro Servicepack 2
Prozessor: AMD Athlon XP 2000+
1 GB RAM

Seit ca 2 Wochen braucht mein Rechner extrem lange für den Bootvorgang. Auch, wenn das Desktop bereits angezeigt wird, muß ich ca 1 Minute warten, bis der PC überhaupt auf irgendetwas reagiert. Ich habe aber seit Langem (ca 3 Monate) keine neuen Programme etc. installiert.
F-Secure 2008 findet bei einem vollständigen Scan weder Malware, noch Spyware oder Viren.

Woran kann das liegen bzw. wie mach ich den Rechner wieder schneller?



Antworten zu Computer bootet extrem langsam:

Hi,

PC schneller machen:

Geklaut bei : 98Helfer

Innen putzen ... besonders Lüfter ...
-----------------------------------------------------

Mal den Rechner entmüllen und "pflegen"

Anleitungen direkt von MS mit Bildern:

1.   Datenträger prüfen:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;843474

2.   Datenträger optimieren
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;843475

3.   Datenträger bereinigen
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;843476

4.   Regelmäßige Wartung
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;843477
----------------------------------------------------------------------
zuerst
Plattenbereinigung
zum löschen aller temporären dateien

dann HijackThis :
Auswertung mit Bildern :
http://www.computerhilfen.de/hilfen-17-235710-0.html
Log oder Zusammenfassung  ggf hier posten.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Im Normalmodus sind etliche Dateien gesperrt .
Darum : Virenscan unbedingt immer im abgesicherten Modus  !

Ausserdem verstecken sich welche ggf in der Systemwiederherst.
Vor dem Scan dort unter SYSTEM die Systemwiederherstellumg AUS ,
(vorsicht, alle Punkte sind dann weg)

Virenscan machen  & ggf Adwarscan mit Spybot S&D oder Adware-SE

Systemwiederherst. wenn OK = wieder AN
Normalstart und Systemwiederherstellungspunkt setzen .

Damit bist Du erstmal beschäftigt.

mfg  Burgeule
 


« Nach update auf SP 2 hängt sich dauernd der Laptop auf. Ich kann meine Festplatte nicht formatieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...