Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

remotecomputer über cmd.exe herunterfahren

hallo

(vorab gesagt: ich will diese funktion nicht für illegale zwecke nutzen, nur für meinen pc!)

wie schon im titel gesagt, will ich einen pc von meinem laptop herunterfahren. der pc steht im arbeitszimmer und das notebook in meinem zimmer...
die beiden sind mit internet verbunden und ich kann sie auch problemlos anpingen.

1.
bei cmd.exe geb ich das ein:

shutdown -s -m \\berger-togvdam9

(pc-name: berger-togvdam9)

das problem: nach einiger zeit heisst es dann: der netzwerkpfad wurde nicht gefunden!

der name des pc stimmt aber, hab ich nachgeschaut. mit der ip geht es auch nicht.

2.
ich gebe shutdown -i ein, es kommt ein neues fenster, das so heisst: remotecomputer herunterfahren

so weit so gut, aber wenn ich auf durchsuchen klicke, kommt diese fehlermeldung: der verzeichnisdienst steht momentan nicht zu verfügung!
-schön, geht also auch nicht...

(kann ich bei hinzufügen einfach den namen des pcs einfügen? oder die ip?)

wieso gehen diese syntax nicht? wenn es falsch geschrieben wäre, käme ja das gleiche wie wenn man shutdown -? eingibt... also ist es grundsätzlich nicht falsch...

noch dazu muss ich bemerken, dass ich blutiger anfänger auf diesem gebiet bin^^, also bitte keine zu komplizierten antworten ;)

vielen dank schon mal jetzt!!!

mfg lucas berger
 



Antworten zu remotecomputer über cmd.exe herunterfahren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wie erfolgt Zugriff auf den PC ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was meinst du damit? über das inet...

ich hab auch schon in anderen foren gelesen, dass man irgendwie admin sein muss (bin ich), und dann den benutzernamen übertragen und das passwort eingeben muss oder so...
noch zu sagen: ich hab win xp...

dank für die schnelle antwort

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ach es besteht sonst keine Netzwerkverbindung zu dem Rechner, evtl. für Datenaustausch oder Fernsteuerung ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nein glaube nicht :-[

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

es könnte daran liegen, dass der Computername sehr lang ist. Versuche mal den Computernamen auf max. 8 Zeichen zu reduzieren. z.B. bergerAZ

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok werd ich machen, kann jetzt aber nicht an meinen laptop... werde es später versuchen, gebe dann bericht!

vielen dank für die unterstützung!

mvg lucas berger

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo wiedereinmal...

hab es jetzt ausprobiert, doch leider ohne erfolg!
der neue name hat nichts geändert... heisst jetzt: berger1

kann mir niemand genau sagen, was ich eingeben muss, um den remotecomputer herunterzufahren?

hab es jetzt auch mal mit net use probiert, komme aber überhaupt nicht draus. die erklärung, welche man erhält, wenn man etwas falsches eingibt ist noch komplizierter^^

bitte um help

mfg lucas berger

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

shutdown -s -m \\Computername
ist schon richtig.

Evtl. hindert die Firewall die cmd.exe daran rauszugehen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

könntest du mir auch sagen, wie ich den firewall abstellen kann?

vielen dank

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

welche Firewall ist den im Einsatz ?

Abschalten ist nicht gut, schon wegen der Internet-Verbindung.
Eher mal die Einstellungen der Firewall anschauen.

Wenn es die Windows-Firewall ist, dann mal unter Systemsteuerung/Windows-Firewall nachsehen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wieder einmal danke!

ich habe tatsächlich nur den windows firewall. habe jetzt bei den ausnahmen "remotedesktop unterstützung" und "remotunterstüzung" angeklickt, bei beiden computern. nur leider geht es immer noch nicht! mit ip oder pc-name. ich bin schon am verzweifeln...

shutdown -s -m \\berger1      -müsste doch gehen!

 >:(

mfg lucas berger

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hat auch nichts mit diesen beiden Sachen zu tun.
Kannst du nicht mal die cmd.exe freigeben ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also hab jetzt gerade neue erkenntnisse gemacht:
wenn ich vom pc aus den laptop ausschalten will, geht es soweit: es heisst einfach: zugriff verweigert

müsste also stimmen...


- wie kann ich cmd.exe freigeben?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

heißen auf den PC und dem laptop die Benutzer gleich oder haben diese verschiedene Namen ?

Vielleicht liegt es daran, dass die Benutzer nicht auf den anderen Rechner zugreifen dürfen.


« Administratorrechte am eigenen ComputerWin XP: Windows -design »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Alphanumerische Zeichen
Alphanumerische Zeichen: Damit sind bestimmte Zeichenkombinationen gemeint, die aus Zahlen und einigen Buchstaben bestehen können. Während die Zeichenfolge "123...