Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Rechner über cmd befehl herunterfahren/restarten ....?

hi,
kann ich eig. einen PC /notebook im Netzwerk (NB über W-LAN, PC über LAN , Router Netgear WGR614) durch den shutdown befehl in der eingaeaufforderung steuern?

ich hab da eig. nur 2. fragen, eine wichtige und eine eher unwichtigere:
1. (wichtig) wie genau mache ich das?
Beide Geräte sind im Netzwerk drin (selbe Arbeitsgruppe) und datenaustausch über öffentliche Ordner geht auch, genau wie das zocken.
welche IP muss ich verwenden?
mein Router hat beiden Rechnern ne IP gegeben und zwar:
PC= xx.xx.xx.1
NB= xx.xx.xx.2

funzt das mit den IP´s?

2.) (eher unwichtiger^^)
wie genau ist die syntax des befehls ?

eig. geht ja der shutdown + dem  /s befehl aus aber wo bringe ich die IP/name genau wie ein?



Antworten zu Vista: Rechner über cmd befehl herunterfahren/restarten ....?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
http://www.computerhilfen.de/hilfen-22-273008-0.html

MUSTER mit Text :
Abmelden : c "Und Tschüss , der nächte User bitte "
Restart      : c "Keine Panik , ich komme gleich wieder"
shutdown  : c "Jetzt geht es abwärts mit dem System"


shutdown /?
Syntax: shutdown [-l | -s | -r | -a] [-f] [-m \\Computer] [-t xx]
                 [-c "Kommentar"] [-d up:xx:yy]

  Keine Argumente Zeigt diese Meldung an (wie -?).
  -i              Zeigt eine grafische Benutzeroberfläche an (muss die erste
                  Option sein).
  -l              Abmelden (kann nicht mit der Option -m verwendet werden).
  -s              Fährt den Computer herunter.
  -r              Fährt den Computer herunter und startet ihn neu.
  -a              Bricht das Herunterfahren des Systems ab.
  -m \\Computer   Remotecomputer zum Herunterfahren/Neustarten/Abbrechen.
  -t xx           Zeitlimit für das Herunterfahren, in xx Sekunden.
  -c "Kommentar"  Kommentar für das Herunterfahren (maximal 127 Zeichen).
  -f              Erzwingt das Schließen ausgeführter Anwendungen ohne Warnung.
  -d [p]:xx:yy Grund (Code) für das Herunterfahren:
                  u = Benutzercode
                  p = Code für geplantes Herunterfahren
                  xx = Hauptgrund (positive ganze Zahl kleiner als 256)
                  yy = Weiterer Grund (positive ganze Zahl kleiner als 65536)

C:\Dokumente und Einstellungen\hck>

Beispiel  --->      shutdown -a -m \\Rechner1
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hmmm..
danke dir.
wenn ich es eintippe steht da:
Notebook: Zugriff verweigert. (5)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

gibt es auf dem Ziel-PC ein Benutzerkonto mit Passwort das genau wie auf dem Befehls-PC vorhanden ist (mit dem du bei Ausführung des Befehls angemeldet bist) ?

Ohne Passwort geht es sowieso nicht ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

verdammt..... ICh mach dann mal  den account


aso:  muss ich mit dem Account auch auf dem zielcomputer eingeloogt sein? ich denk ma schon oder sonst wäre es ja sinnlos XD

hmm
also ein account erstellen mit dem selben namen u.pw

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

auf dem Zielcomputer musst du nicht mit diesem Account angemeldet sein, er muss nur vorhanden sein und Admin-Rechte haben.


« Vista: Vista: Ich habe ein Problem mit WLAN.Verbindung Thunderbird nach Provider »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys oder Tablets miteinander: So lassen sich Daten und Programme auszutauschen...