Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Probleme mit Realtek-Soundkarte

Hallo,

hab ein ziemlich lästiges Problem mit meiner Soundkarte. Hab ursprünglich Vista auf meinem Lappi, bin ichaber kein Fan von und hab mir eine XP Partition gemacht. Da hat immer alles funktioniert, bis auf den Sound. Hab einen Realtek HD Audio Chip drinne, XP Treiber vom Hersteller hatte ich installiert und der Sound war beim Abspielen von MP3s und Filmen einwandfrei. Nur bei spielen (aufgefallen bei WoW) hat der Sound gekratzt und war total verzerrt, im dxdiag war das nur der Fall wenn man den Microsoft Synthesizer getestet hat. Hab dann mit DirectX-Neuinstallationen und verschiedenen Treibern experimentiert, war immer immer dasselbe Problem, bis...

Naja, jetzt hab hab ich gar keinen Sound mehr. Es sind eigentlich keine Treiber installiert, aber im Gerätemanager ist trotzdem ein Eintrag (Realtek HD Audiodevice), mit dem bösen gelben ausrufezeichen. Das Gerät streikt mit der Fehlermeldung Code1, was immer das sein soll, und das schlimmste, es lässt sich nicht deinstallieren (XP sagt, es würde EVENTUELL zum Systemstart benötigt...).

Wenn ich versuche, Treiber zu installieren, die vorher immerhin bei den MP3s und Filmen funktioniert haben (z.B. der aktuellste von Realtek R184), sagen die, das keine Soundkarte gefunden wurde... bin jetzt wirklich ratlos.

Kann mir jemand hier sagen wie ich XPdazu bringe, die SOundkarte gegen seinen Willen runterzuschmeissen, damit ich wenigstens wieder ein bischen Sound habe?

Danke im Voraus!



Antworten zu Win XP: Probleme mit Realtek-Soundkarte:

Hi,
lies mal.

Wenn Du partout nicht auf den Kauf eines "megacoolen" PCs oder "Schnäppchens" verzichten möchtest, welches rein mit Vista ausgeliefert wird, dann sei hier noch einmal ausdrücklich gewarnt: Eine Installation von XP auf solchen Geräten ist u.U. nicht immer möglich bzw. Du musst mangels passender Treiber auf diverse Geräte verzichten oder anderweitige Einschränkungen in Kauf nehmen. Wenn der Großteil der Treiber für das Gerät fehlt, ist ein Umstieg absolut nicht sinnvoll!

Klick


mfg  Burgeule 

« Letzte Änderung: 21.01.08, 15:29:46 von Burgeule »

Bin mir bewusst das ein umstieg auf xp nicht immer problemlos möglich ist, hate mich aber vorher vegewissert das alle benötigten Treiber auf für XP vorhanden sind. Und bis auf die Soundprobleme bei directX-Anwendung (und auch da nicht bei allen) hat auch alles funktioniert.

Hab einen Samsung R70, und alle Treiber für das Gerät werden auf deren Homepage für Vista und XP angeboten.

Aber wie gesagt mein eigentliches Problem ist, das ich einen falschen Treiber draufgehauen hab uund ich jetzt im Gerätemanager den Eintrag "Audiodevice on High Definition Audio Bus" hab und den nicht mehr rauskriege. Ichvermute, das es deswegen auch nicht möglich ist einen anderen Treiber draufzuspielen. Ich möchte nun lediglich wissen, wie ich das manuell wieder wegkriege, ich glaube inzwischen das meine Soundprobleme ein directX-Problem sind und nicht unbedingt was mit den Treibern z tun haben, weil die meisten Audiogeschichten ja problemlos funktionieren...
 

Hi,
dann versuch den Treiber im Abgesichertem Modus zu deinstallieren.

mfg  Burgeule

Hi mal wieder,

das mir dem abgesicherten Modus hatte ich schonmal probiert, geht auch nicht... langsam werd ich echt verückt, aber ich sehe nicht ein XP komplett neu aufzusetzten wegen so nem blöden, fehlerhaften Treiber. Gibt es da wirklich keine Möglichkeit, das Ding rauszukriegen?


« Win XP: Störung nach DownloadTaskleiste zu hoch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...