Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem mit OnBoard-Soundkarte Realtek AC 97

Hi Leute!
Ich verzweifel grad an meiner OnBoard Soundkarte (Realtek AC 97). Ich hatte diese bis grad deaktiviert im Bios, da ich eine andere eingebaute Soundkarte verwendet habe. Nun würde ich gern diese OnBoard-Soundkarte verwenden, da ich mir nun ein 5.1 Boxenset zugelegt habe. So weit so gut. Ich habe die OnBoard Karte im Bios aktiviert, die andere Soundkarte ausgebaut, Treiber deinstalliert, usw.... Dann habe ich die passenden Soundkartentreiber für die OnBoard installiert. Nur bekomme ich absolut keinen Sound. Der mit installierte "Tester" von Realtek funktioniert einwandfrei. Auch in Foobar2000, einem Audioprogramm, konnte ich einwandfrei Musik hören, da ich da die passende Soundkarte auswählen konnte. Es scheint also alles richtig angeschlossen zu sein. Nur bekomme ich weder in irgendwelchen anderen Programmen, noch bei Filmen, noch bei Spielen Sound. Ich bin dann in die Systemsteuerung gegangen und dort auf Sounds und Audiogeräte. Da lässt sich allerdings gar nichts einstellen. Alle Buttons sind nicht aktiv.
Was kann ich in diesem Falle noch machen?
Hoffe auf schnelle Hilfe. Danke !!!
Gruß, Dennis



Antworten zu Problem mit OnBoard-Soundkarte Realtek AC 97:

sind alle regler bei maximum, die du in der Lautstärkeregelung findest?

Die Lautstärkeregelung funktioniert auch nicht. Da kommt folgende Meldung:
Es sind keine aktiven Mixer verfügbar. Klicken Sie in der Systemsteuerung auf "Drucker und andere Hardware" und dann auf Hardware, um einen Mixer zu installieren. Dieses Programm wird jetzt beendet.
Mit dieser Meldung kann ich aber nichts anfangen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Soweit ich mich erinnere, ist der Mixer in den org. Treibern für Realtek AC 97 enthalten.Schau dir mal den Treiber an. Es gibt darin einen Ordner dafür.

Meinst aber nicht das Ding hier:

http://img167.imageshack.us/my.php?image=realtekcp2.jpg

oder?
Außerdem bin ich der Meinung, dass das nichts mit dem Mixer zu tun hat. Ich kann ja über foobar wunderbar Musik hören. Ich hör nur sonst nirgends was.

sonst deinstallier den alten treiber nochmal und saug dir den neusten ausm netz. ich glaube es liegt dann entweder am treiber oder an windows

Ich hab mir den Treiber vor ca. 2 Stunden gezogen und installiert ;)

und gehts damit?

Wo kann man den mixer der oben als link angezeigt  runter laden ich finde unter google nix brauchbares :'(


« alte oma aber geht nocherneute hardwaresuche »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...