Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Win XP Home fährt nicht runter

Hi!

Habe en frisches Win XP Home System.
Mainboard ist ein ASUS P5GC-MX/1333.

Wenn ich auf Start->Beenden klicke kommt nur die Sanduhr, sonst nix. Will ich den PC mit kurzem Drücken auf Power beenden, hängt er bei "Windows wird heruntergefahren..."
Beende ich aber mit STRG+ALT+ENTF svchost.exe, welche ~20MB RAM benötigt fährt das Dingens wunderbar runter.
Virus/Trojaner sollte nicht drauf sein, da frisches System.

Leider ist das Bios das 0310 (Beta). Aber bei dem ursprungs Bios fuhr er auch nicht runter.



Antworten zu Win XP: Win XP Home fährt nicht runter:

Was für einen Benutzername hat die svchost.exe im Task-Manager. Falls es System ist, ist der Verbrauch ganz normal. Was für ein ANtiviren programm und firewall hast du?

Schalte diese mal zum Versuch aus und fahr ihn dann herunter

Firewall: Windows Firewall
Antivir: AVAST AntiVirus Home

Schalte den Virenscanner gleich mal aus und fahre dann runter...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

An Avast dürfte es nicht liegen, nutze auch Avast und das schon ziemlich lange, hatte noch nie probleme.
Als Firewall würde ich dir vorschlagen eine andere zu nutzen, nicht die von Windows.

Alles klar, mache dann gleich nur mal die Firewall von Windows aus, obwohl die Firewall dürfte ja nicht daran Schuld haben, dass Windows nicht runter fährt :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ne das glaub ich auch nicht, versuch aber trotzdem mal beide aus zu machen, von Schutz her würde ich nicht die windows firewall benutzen, das ist nicht grad die beste, will aber nicht sagen dass sie schlecht ist, wenn man immer die Updates macht, ist sie nicht mal so schlecht!
Würde trotzdem eine andere benutzen

Keiner eine Idee?

Egal was ich mache, erst wenn svchost.exe beendet wird fährt der PC korrekt runter.

geht Abmelden denn ?
Versuch mal :
Start , Ausführen &

Für Shutdown diese Anweisung kopieren & einfügen :
%systemroot%\system32\shutdown.exe -s -t 10 -f

Für Abmelden diese Anweisung kopieren & einfügen :
%windir%\system32\shutdown.exe -l -t 10

Für Restart diese Anweisung kopieren & einfügen :
%systemroot%\system32\shutdown.exe -r -t 10 -f


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

irgendwelche USB Geräte am Rechner hängen ???
Mal alle abziehen und herunterfahren prüfen.
Sollte es ohne Geräte funkitonieren dann wieder einzeln anschließen und durch herunterfahren prüfen.


 

WLAN, Maus und Tastatur hängen per USB dran...

Das Teste ich mal. Was wenn es am WLAN liegt?


« Win98: datei mit symbolbezeichnung ausdruckenWin XP: Update abwählen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...