Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: windows software-fehlermeldung nach neuinstallation

hallo erst mal:
ich bin langsam echt am verzweifeln
und zwar is mein pc schon seit längere zeit kaputt.
er ging früher garnicht erst mehr richtig ins windows rein (hab hier deshalb schon mal ne frage reingestellt:)
hab mir dann ne neue cpu gekauft (3200+) hab dann aber festgestellt das mein motherboard nur bis 3000+ unterstützt. ich hab sie trotzdem mal eingebaut (vielleicht schraubt das board sie ja auf 3000+ runter). ging dann immer noch nicht. dann hab ich das windows neu installiert. danach ging er fast bis zum startfenster von windows (das mit der benutzerwahl) aber kurz davor hat er abgebrochen und hat mir einen bluescreen gebacht mit einer fehlermeldung. mein bruder hat heruasgefunden das diese fehlermedlung auf defekten ram zeigt. hab dann alle sticks ausprobiert (wär ein zufall wen alle 3 kaputt wären). bei einem kam dann eine andere fehlermedlung: graues fenster mit dem roten kreis und dem kreuz drin mit folgender meldung:  unknow software exception 0xc000001d an der stelle 0x77e7fe82. kann das einfach nur an der falschen cpu liegen? oder ist doch mein ganzes system futsch? 

« Letzte Änderung: 05.02.08, 17:15:34 von Suasum »


Antworten zu Win XP: windows software-fehlermeldung nach neuinstallation:

schreib mal deine hardware auf
Welches mainboard,arbeitsspeicher,grafikkarte,soundkarte.
dann die treiber,wenn der abgesicherter modus noch laufen sollte.
Deine festplatte mal bei deinen bruder über einen ide stecker anschliessen. an den kanal master von den dvd laufwerken.Die bootreihenfolge ändern sonst bootet nichts.
Sicherstellen das die partition active ist.
Ubcd brennen und das super grub disk verwenden.
Windows aber im abgesichertem modus laden ,weil sonst der rechner nicht läuft.(wegen treiber)
ramtest sollte ,man mit memtest 86 machen.
Die fehlende unterstützung von einen 3200 a64 ,dann müsste das board aber schon mind 5 jahre alt sein.
Sockel 754 müssten eigendlich alle a64 bis 3500 gehen.
ansonsten mach ein bios update.
Dafür müsste ich wissen welches board es ist.

erst mals danke für die rasche antwort :)
so meine hardware:
 motherboard: asus A7V8X (keine onboard grafikkarte)
prozessor: AMD ATHLON XP 3200+ CPU BARTON CACHE 256KB / FSB 266MHz Sockel: A (462)
 grafikkarte: ati radaeon 9600 se 128mb
 ram: 3x256mb ddr pc266 (1x von siemens und 2x von infineon) ist aber zur zeit nur einer drin (infineon)
 harddisk: samsung 160gb ide-anschluss
 soundkarte: onboard

der abgesicherte-modus läuft nicht. auch nicht im debug-modus
hm das mit der festplatte könnt ich mal machen. nur hatte mein bruder heute leider keine zeit. hatte sie aber schon mal mit usb-ide angeschlossen (slave) um die daten zu sichern. die partition müsste active sein, da ich beim installieren von windows die partitionen erst erstellt habe. was meinst du mit 

Zitat
Ubcd brennen und das super grub disk verwenden
? ramtest hab ich auch schon hintermir (da war wie zu erwarten alles i.o.) nur weis nich mehr ob das mit memtest 86 war. ja das board is auch schon etwas älter. hätte wohl erwähnen sollen das mein pc schon etwas älter ist^^ ist leider kein amd64. nur ein xp (deshalb auch ein a-sockel) bios update hab ich vor kurzem auch gemacht. hat auch nicht viel gebracht. aber da fällt mir ein: ich kann die cpu im bios nicht richtig einstellen. muss sie manuell einstellen oder mit vorgegebenen frequenzen, automatisch beziehen geht irgendwie nicht. vor dem biosupdate gings nur bis 1000mhz, danach bis 1200mhz (voreinstellung). ich kann aber nur auf 600mhz stellen weil er sonst wegen übertackten meckert (geht sonst garnichts mehr, kommt auch ne gesprochene warnung).
 
« Letzte Änderung: 05.02.08, 22:07:05 von Suasum »

« Windows XP: ntldr is missingWin XP: Andeuernt kommt der Prozess System... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...

CPU
Siehe Prozessor ...