Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: frage zum formatieren

Hallo!
Ich will meine Festplatte formatieren, allerdings bin ich da noch etwas unsicher. Werden da alle Dateien gelöscht? Oder nur die von z.B. C:? Kann ich Dateien auf einer anderen Festplatte speichern, so das ich später noch auf sie zugreifen kann? Und wenn ich die Festplatte C: formatiere, ist da auch der Internet Expolrer betroffen? Kommt der dann danach wieder? Help me  :'(



Antworten zu Win XP: frage zum formatieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Alle Dateien von C werden gelöscht, so auch der Internet-Explorer. Wenn du deine Daten auf z.B. d: hast, bleiben sie unberührt.

Kommt der danach denn wieder?
Weil bei Windows XP ist der ja eigentlich immer schon drauf, oder?
Und werden dabei auch Viren gelöscht? Oder nicht?  ???

Jetzt mal ehrlich, wenn du so gar keine Ahnung hast, dann ruf doch mal nen Bekannten an, der das für dich macht. Das ist einfacher, denn mit der bloßen Installation von XP ist es ja nicht getan. Da fehlen dann noch Chipsatztreiber, DirectX, diverse WinUpdates inkl. Blaster Patch, GraKa-Treiber etc.
Wenn dir das eben angesprochene alles nichts sagt, dann lass die Finger vom Formatieren und ruf jemanden an, der weiß was er tut.

Jetzt mal ehrlich, wenn du so gar keine Ahnung hast, dann ruf doch mal nen Bekannten an, der das für dich macht. Das ist einfacher, denn mit der bloßen Installation von XP ist es ja nicht getan. [...]
Wenn dir das eben angesprochene alles nichts sagt, dann lass die Finger vom Formatieren und ruf jemanden an, der weiß was er tut.

Jou! Einfacher ist das! :)
Aber das ist sicher nicht das, was Kitty hören wollte! :)

Generell ist zu sagen: JA
nach einer Formatierung sind alle Viren etc. weg.

Wenn deine persönlichen Daten auf einer separaten Platte sind, dann kannst du C:\ auch formatieren, Windows neu installieren und du hast deine Daten gerettet.

Aber Achtung!
Hast du deine Platte "nur" partitioniert bitte aufpassen!
Immer drauf achten, dass die zweite Partition auch eine Primäre Partition ist... an sonsten könntest du (ich sage: KÖNNTEST) du mit format c:\ auch größe Probleme bekommen.
Unter Umständen ist die zweite Partition nach dem formatieren nicht mehr zugänglich oder auch ganz weg... ist alles schon passiert! :(

Der sicherste Weg:
Sichere deine Daten auf einer seperaten (anderen) Festplatte (keine Parition) oder brenne sie auf CD.
Formatiere C:\ und installiere Windows neu.
Windows Explorer und Konsorten werden natürlich auch wieder installiert und sind dann auch vorhanden...

Nach der Neuinstallation mache BITTE ein Windowsupdate! Da werden die neusten Treiber,  Patches etc. installiert UND besorge dir ein aktuelles Anti-Virenprogramm (!!!) damit dir keine neuen Viren/Würmer ins Haus "flattern"...

Falls du weitere Fragen hast - frag einfach weiter... ;) Wir können dir sicher helfen.

Grüße apache

S.A: www.pentick.de  ;)

Aber das ist sicher nicht das, was Kitty hören wollte! :)
Da hast du bestimmt Recht, aber schon deine Tipps sind nicht ganz richtig.


Zitat
Hast du deine Platte "nur" partitioniert bitte aufpassen!
Immer drauf achten, dass die zweite Partition auch eine Primäre Partition ist... an sonsten könntest du (ich sage: KÖNNTEST) du mit format c:\ auch größe Probleme bekommen.
Was ist das denn bitte? format c: gibts unter XP sowieso schon nicht mehr als Befehl.
Warum zwei primäre Partitionen für ein Betriebssystem? Habe ich ja noch nie gehört. Ich habe 4 Platten im Rechner und nur eine einzige primäre Partition und ich hatte noch nie Probleme wieder an die Daten dran zu kommen. Selbst wenn ich die Besitzrechte hinterher übernehmen musste. Verloren gegangen sind die noch nie.

Zitat
Unter Umständen ist die zweite Partition nach dem formatieren nicht mehr zugänglich oder auch ganz weg... ist alles schon passiert! :(
Wiederum einfach falsch. Wenn die zweite Partition nach dem Neuinstallieren weg ist, dann hat man beim Installieren eine falsche Partition gelöscht. So einfach ist das.
Oder man hat eine RecoveryCD, die einem nur anbietet die komplette Platte zu formatieren inkl. aller Partitionen. Ja, sowas gibts tatsächlich.
Wenn sie nicht mehr zugänglich ist, dann übernimmst du, wie bereits erwähnt, einfach die Besitzrechte.

Zitat
Nach der Neuinstallation mache BITTE ein Windowsupdate!
Schon diese Zeit reicht aus, um sich Blaster einzufangen. Diesen Patch MUSS man als Offline Installationsdatei da haben. Sonst ist alles für die Katz, wenn man das erste Mal online geht.

Sorry apache, ich wollte nicht unhöflich sein dir gegenüber, nur einiges klarstellen.

sagt mal...wisst ihr denn garnicht, was bei einer Formatierung passiert????? Die Daten werden NICHT gelöscht. Man kann sie nach einer Formatierung wieder herstellen. Das habe ich schon x-mal gemacht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also format C gibts schon, aber das geht ja nur wenn man die Platte mit dem alten FAT32 formatiert hat, z.B. von einer Bootdiskette aus.

Und ja, klar man kann die Daten wiederherstellen (wenn man will) nach dem Formatieren. Mit speziellen Tools. Aber es ging ja darum, ob eine Datei - ein Virus erstmal gelöscht wurde. Wird er. Und keiner wird ihne zurück ins Leben holen wollen. Insofern kann man vom LÖschen reden, wenn auch nicht bis ins allerletzte Byte.


« Win XP: was ist LAUFZEITFEHLER & DEBUGMODUS ???Win XP: Programm zu groß für den Arbeitsspeicher? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...