Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

probleme beim einstellen der boot sequenz

also ich habe folgendes problem.
ich versuche gerade auf meinem neuen (gebrauchten) rechner ein neues betriebssystem zu installieren.
jetz kann ich im bios aber nicht das cd-rom laufwerk als erste boot-quelle einstellen.
er startet immer von der festplatte. nur lieder ist da irgendeine vista version drauf die wohl nicht aktiviert wurde.
wollte eigentlich xp draufschmeißen.

ist ein phoenix bios

da wo ich die reihenfolge einstellen kann ist jeweils vor "diskette" und "hard-drive" ein +---. mit einem ! kann ich das booten von bestimmten quellen abschalten.
wenn dann jedoch nur noch das "cd-rom drive" da steht bootet das system nicht...
bzw zeigt an das er kein betriebssystem findet...

hat vielleicht jemand ne erklärung dafür ??



Antworten zu probleme beim einstellen der boot sequenz:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

..macht er das auch mit der Vista cd?
welches Betriebssystem ist den momentan noch installiert und was ist auf der cd..

habe es jetzt mit einer vista dvd und mit der xp-cd versucht...
aber er bootet halt gar nicht vom cd-laufwerk...

momentan ist vista installiert

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

versuch mal ein bios (setup) default, glaube mit F9
schau aber lieber nach und dann versuch mal cd auf 1 und hdd an auf 2, leg noch mal die Vista cd rein und probier obs was gebracht hat.

kam jetzt über f12 in eine auswahl wo ich nur die boot-reihenfolge einstellen konnte.
jetzt kann ich von dort aus die xp installation starten.
werde dann wohl erst xp installieren und dann vista mal versuchen darüber zu setzen...

aber danke schonmal für die hilfe...
wenn´s so nicht klappt meld ich mich wieder


« Win2000: format c fehlermeldungWin XP: Bild abgeschnitten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...