Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Boot Probleme: Reboot and select proper Boot device

Hallo Leute,

nach längerer Recherche bin ich mit meinen Latein am Ende und hoffe hier jemanden zu finden der mir bei meinen Problem helfen kann.

Seit nunmehr 3 Monaten bekomme ich die Fehlermeldung:

Zitat
reboot and selected proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key

Wenn ich Strg+Alt+Enft drücke und ins Bios schaue ist doch das Bootmenü leer und es werden keine HDD's angezeigt.

Wenn ich jedoch nach der Fehlermeldung einen Hard-Reset mache (Sprich: Powertaste drücken und gleich danach wieder einschalten) und dann ins Bios schaue, werden beide Platten wieder anerkannt und der Bootvorgang läuft ohne Probleme!

Kann mir diese Symptome nicht erklären.

Hardwaredaten:
AMD Athlon 64 X2 6000+
ASRock ALiveDual-eSATA2
GeForce GTX 260
4GB RAM (DDR2-800)
570W Netzteil

SATA HDD's:
WDC WD2500AAKS-00VSA0 (Western Digital 250GB, Systempartition + Datenpartitionen)
WDC WD15EURS-63S48Y0  (Western Digital 1500GB, Datenpartitionen) 


Antworten zu Boot Probleme: Reboot and select proper Boot device:

Mit Strg/Alt/Entfernen ruft man den Taskmanager auf mit F2 oder Entfernen wohl ehr das Bios.Mach mal ein Bios Reset
durch Entnahme der Knopfbatterie oder Jumper.Anschliessend bei Boot-Optionen die Festplatte mit dem Betriebssystem
an erster Stelle und Speichern.(Standard noch aktiv und neue HD eingebaut?)

Hilfts nicht,Kabel mal umstecken,aktuelle Bios Version1.90 sollte aufgespielt sein,Bios-Controller Einstellung prüfen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Tausche mal die Bios-Batterie aus gegen eine neue. Vermutlich kann diese die Bioseinstellungen nicht mehr sicherstellen. Das erklärt auch das Verhalten nach dem ersten Bootvorgang.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Mit Strg/Alt/Entfernen ruft man den Taskmanager auf mit F2 oder Entfernen wohl ehr das Bios.Mach mal ein Bios Reset
durch Entnahme der Knopfbatterie oder Jumper.Anschliessend bei Boot-Optionen die Festplatte mit dem Betriebssystem
an erster Stelle und Speichern.(Standard noch aktiv und neue HD eingebaut?)

Hilfts nicht,Kabel mal umstecken,aktuelle Bios Version1.90 sollte aufgespielt sein,Bios-Controller Einstellung prüfen.

Du weist aber schon das wir hier vom Bootvorgang sprechen und nicht vom OS. kann mich nicht erinner jemals den Taskmanager im Bootvorgang gesehen zu haben ;)

Bios Update habe ich schon gemacht, ist auch die 1.90 drauf...

Tausche mal die Bios-Batterie aus gegen eine neue. Vermutlich kann diese die Bioseinstellungen nicht mehr sicherstellen. Das erklärt auch das Verhalten nach dem ersten Bootvorgang.

Werd das mal aufprobieren und mich noch mal melden ob es was gebracht hat...!

 

Zitat
Wenn ich Strg+Alt+Enft drücke und ins Bios schaue
Alles klar ; ::)
 
Zitat
Hard-Reset mache (Sprich: Powertaste drücken und gleich danach wieder einschalten)
Ein PC ohne Reset Knopf gibts wohl auch noch. ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gibts sicherlich aber ich habe auch einen Resetknopf ;) jedoch bringt der nicht viel da die Problematik weiter besteht. Erst nach den von mir beschrieben Hard-Reset funzt es...!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also Bios-Batterie Wechsel und CMOS-Reset hat nichts gebracht! Jemand noch ne Idee?

Verändere mal eine andere Bios Einstellung-Onboard Gerät oder sonstiges-starte mal und schau ob die Bios Einstellungen ebenfalls verloren geht.Was sagt den die Uhrzeit und Datum?

Das Netzteil versorgt die Platine nicht mit genügend Strom beim Spannungsaufbau-deshalb auch der Neustart erforderlich.Wenn noch ein anderes zur Verfügung steht,das mal testen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bios Einstellungen bleiben bestehen. Uhrzeit/Datum werden korrekt wiedergegeben!
Die Vermutung mit den Netzteil hatte ich auch schon, aber 570 Watt sollten für die Komponenten eigentlich ausreichen.

Die Watt Zahl ist zweitrangig-auf die Schienen und Amperewerte kommst an.Kannst im Bios bei PC Health Status nachschauen,ob starke Schwankungen festzustellen sind.

Die 2Festplatte wurde schon mal abgeklemmt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So habe nun kurzen Prozess gemacht.
Hab mir ne neue HDD zugelegt, die alte komplett (incl.) System geklont und im gleichen Zuge neues Netzteil (600W) eingebaut.


« PC fährt nur noch bis VGA Bios hochPc umbauen.. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Blende
Die Blende, oder auch fotografische Blende, ist eine mechanische Vorrichtung und Teil des Objektives bei Foto- und Videokameras. Dieser Teil des Objektivs kontrolliert di...

Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...

Bootsektor
Der Begriff Bootsektor, auch Bootblock genannt, bezeichnet den ersten Sektor einer Festplatte, SSD oder Diskette. Er ist besonderss wichtig, da er den Initialisierungscod...