Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Beim Booten kommt Meldung, dass in Windows <Root> System32\\\\\\\\\\

Hallo,
habe in meinem Rechner zwei Festplatten mit je zwei Partitionen und je einmal installiertem Windows XP. Eins auf C - quasi mein Hauptrechner und eins auf F, als Test-PC. Die anderen Partitionen werden für Datenspeicherung verwendet. Alles ist mit NTFS formatiert. Bislang lief alles problemlos und obwohl ich das zweite Betriebssystem auf Partition F gepackt hab, erschien es beim Hochfahren als Partition D. Aber wie gesagt, alles lief monatelang ohne Schwierigkeiten. Plötzlich erscheint beim booten, wenn ich das zweite XP anwähle die Meldung:
\\\\


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung beim Starten von Windows.
Die Fehlermeldung lautet: fehlt oder beschädigt ist: <windows root> system32\\hal.dll  Installieren sie ein Exemplar der Datei erneut\"



Antworten zu Windows XP: Beim Booten kommt Meldung, dass in Windows <Root> System32\\\\\\\\\\:

Hi.
Du kannst ja mal versuchen die %windir%\system32\hal.dll vom zweiten System durch die %windir%\system32\hal.dll vom ersten System austauschen. Mach von der vermeindlich defekten hal.dll eine Sicherheitskopie.
 

Danke für den Ratschlag. Ach, wenn es doch so einfach wäre, ich hätte längst wieder ein laufendes 2. System. Habe inzwischen sogar ne andere Festplatte eingebaut, ein gut laufendes Backup drauf installiert und voller Erwartung den Neustart gemacht - aber ... gleiches Problem. Ich bin ratlos.

Nach forum.hardwarelabs.de gibt es eine Möglichkeit mit der Reparaturkonsole von Windows XP:
expand x:\i386\hal.dl_ y:\windows\system32
x = CD-Laufwerk
y = Windowspartition
wenn das nicht geht, probiere:
copy x:\i386\hal.dl_ y:\windows\system32\hal.dll
dannach neustarten.


« Windows 2000: problem bei win2000prof. installationWin XP: Bildschirmaktualisierungsrate »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

NTFS
Die Abkürzung NTFS steht für New Technology File System und ist ein verbessertes Dateisystem, das unter WindowsNT/2000/XP verwendet wird. Es verfügt ü...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...