Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: benutzerrechte vergeben/entziehen

servus zusammen

kann mir jemand erklären wie man unter win xp als administrator bestimmten benutzern rechte entziehen kann? insbesondere für das internet, programme und zugriffe auf die hdd!

vielen dank scho mal



Antworten zu Win XP: benutzerrechte vergeben/entziehen:

Hi!
Also, du kannst einstellen, dass der/die anderen Benutzer nur ein "eingeschränktes Konto" haben. das heißt, sie können keine Progs installieren!
Das geht so:
START/EINSTELLUNGEN/SYSTEMSTEUERUNG/BENUTZERKONTEN, dann wählst du das zu ändernde Konto aus, klickst auf "Kontotyp ändern" und schon kannste das einstellen!
Dass verschiedenen Programme bzw. Internet nicht genutzt werden dürfen, das weiß ich leider ned!

Gruß

Schon mal die Windowstaste+F1 gedrückt?

die hilfe ist zum glück ja sehr informativ! und auch nicht gerade auf dem niveau wo ich hilfe brauche! naja habe nun selbst einen weg gefunden!

trozdem vielen dank

bitte poste, wie du das gemacht hast!!
Wie hast du es geschafft, die Programme für einen anderen Benutzer zu sperren?

habe ein programm namens sdmanager gefunden! ist zwar recht unübersichtlich, aber immer noch einfach als alles von hand zu machen

Man gibt dem Benutzer den es betrifft erstmal Adminrechte, dann meldet man sich selber als dieser Benutzer an. Dann führt man alle notwendigen Sperrungen durch und gibt diesem Benutzer dann wieder die Rechte eines normalen Benutzers und das war es dann eigentlich schon.
Was für Sperrungen man macht ist ja jeden selbst überlassen. Man kann den kompletten Arbeitsplatz ausblenden oder nur Kontingentverwaltung für Laufwerke benutzen. Dann kann man speziell fürs Internet den IE so sperren das der Benutzer z.B. nichts mehr runterladen kann.

Wobei sich XP dafür nicht so gut macht wie Win 2000.

Mich würde nur noch interessieren, auf was man klicken muss, um diese Progs zu sperren!


« Win2000: Rechner bootet nicht mehr!!!Win XP: 160GB Platte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Benutzerkonto
Windows bietet die Möglichkeit Benutzerkonten, kurz Nutzerkonten, anzulegen. Auf diese Weise kann ein Rechner von mehreren Nutzern verwendet werden.   Bei jed...

Benutzerkontensteuerung
Im Windows Betriebssystem können Benutzerkonten anglegt werden. Mithilfe der Benutzerkontensteuerung bei Windows Vista und Windows 7 (User Account Control, kurz UAC)...

Internet
Internet ist ein zusammengesetztes Wort aus International Network. Dieses globale digitale Netzwerk verknüpft hauptsächlich Rechner in Forschungszentren, aber a...