Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Benutzerrechte Yast

Hallo,

hbe probleme mit den Benutzerrechten. Ich möchte das mein Benutzer die gleichen Rechte wie root hat. Habe dann über Yast den Benutzer verändert, offenbar falsch, denn jetzt habe ich gar keine Rechte mehr. Welche Einstellungen sind die Richtigen? Arbeite mit Suse 10.0

vielen dank für die antworten


Antworten zu Suse: Benutzerrechte Yast:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

das ist doch nicht wirklich ernst gemeint, oder? Es kann nur einen Admin geben und der heisst bei Linuxsystemen nun mal Root. Mit suedors kannst Du einen oder auch mehrere Hilfsadmins konfigurieren, die etwas mehr Rechte besitzen als ein normaler User um bestimmte Administrationsaufgaben durchführen zu können. Der Rootaccount ist nur zur Systemkonfiguration notwendig und sonst überhaupt nicht. Wenn Rootrechte von Nöten sind, fragt dich das System nach dem Rootpasswort. Das alle Admins sein können wie in Windows möglich, gibt es glücklicher Weise nicht.

Have Fun 

Soweit war ich auch schon. Mich interessiert wie ich als normaler User wieder auf meine Verzeichnisse zugreifen kann, ohne ständig als root angemdeldet zu sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Siehe Handbuch (SuSE Dokumentation ) auf Deiner Festplatte im Hilfezentrum. Kapitel: 7.3 und 20.2

Have Fun


« Suse: Externe FetsplatteSuse: NV-GLX aktiv = weißer Cubos + weiße Arbeitsfläche »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Benutzerkonto
Windows bietet die Möglichkeit Benutzerkonten, kurz Nutzerkonten, anzulegen. Auf diese Weise kann ein Rechner von mehreren Nutzern verwendet werden.   Bei jed...

Benutzerkontensteuerung
In modernen Windows Betriebssystemen besteht die Möglichkeit, verschiedene Benutzerkonten anzulegen - wie auch unter Linux und macOS. Diese Funktion ermöglicht ...

Administrator
Auf einem Windows-PC kann man Benutzer mit verschiedenen Rechten anlegen. Der Administrator hat gegenüber anderen Nutzern alle Rechte. Er kann sowohl Programme insta...