Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Schwarzer Bildschirm nach Start, nur Mauszeiger sichtbar

Folgendes Problem: Schwarzer Bildschirm nach Start, nur Mauszeiger sichtbar.
Zur Info:
Ich habe 2 Partitionen auf a) XP auf b) Vista.
Ich hatte mir bei Vista „Dreamscene“ installiert, diese funktionierte jedoch nicht richtig, da in dem Bildschrimanpassenfenster die Schrift nicht mehr angezeigt wurde und auch die das Program nur sehr ruckelig lief.
Zur installation wurde folgende Anleitung eingehlaten:

„1. Kopiere Dreamscene.dll nach %windir%\system32
2. Kopiere DreamScene.dll.mui nach %windir%\system32\de-DE
3. Benenne die Datei themecpl.dll im Ordner %windir%\system32 um in themecpl.dll.original
4. Kopiere die gepatchte Version von themecpl.dll in den Ordner %windir%\system32
5. Benenne die Datei themecpl.dll.mui im Ordner %windir%\system32\de-DE in themecpl.dll.mui.original um.
6. Kopiere die Datei themecpl.dll.mui in den Ordner %windir%\system32\de-DE
7. Erstelle einen Ordner mit dem Namen "Windows DreamScene" (Ohne Anführungszeichen) im Ordner %windir%\Web
 In diesen Ordner kopierst du deine Videos um sie anschließend als Hintergrund auswählen zu können.
8. Importiere die Datei DreamScene.reg in die "Registrierung" (Doppelklick)
9. Starte den PC neu (oder schließe explorer.exe und starte ihn neu).
Und nun viel Spass mit Dreamscene :)

Um das Problem mit der fehlenden Schrift zu beheben führte ich eine Systemwiederherstellung durch. Bin mir aber nicht 100% sicher ob diese auch vollständig ausgeführt wurde… nach der Wiederherstellung funktionierte jedoch mein Vista nicht mehr. Beim Vista-hochladen kam der Bluescreen. Ich kam dann über den abgesicherten Modus nochmal in Vista rein und wählte einen früheren Wiederherstellungszeitpunkt.
Seitdem sieht man beim Hochfahren manchmal erst den normalen Bootscreen, wenn es jedoch zu Benutzerauswahl kommt wird der Bildschirm schwarz und man sieht nur die Maus. Dies passiert jetzt genauso im abgesicherten Modus!
Mit XP kann ich komischerweise jetzt nur noch im abgesicherten Modus starten. Beim normalen Modus wird alles sehr sehr verzögert und nicht in optimaler Farbdarstellung angezeigt.

ich hab per XP zugriff auf die Vista Partition und hab dort die Schritte 1-6 der obrigen Beschreibung rückgängig gemacht, jedoch auch ohne Erfolg. Ich weiß leider nicht wie ich die Reg. per XP ändern rückgängig machen kann.
Programme wurden ansonsten länger nicht installiert.
Was könnte ich nun noch probieren? Daten sind soweit alle gesichert…
und wieso ist mein XP auch betroffen? Hat das was mit der Reg. Änderung zu tun?
Kann ich evtl. die Grafikeinstellungen von Vista unter XP ändern?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!
Vielen Dank
 



Antworten zu Schwarzer Bildschirm nach Start, nur Mauszeiger sichtbar:

Haaaaaaaaa ;)
Laß mal Avira oder so durchlaufen :)
Grüße ;D

Unglaublich - hatte dasselbe Problem und laaaaange gesucht - bis ich gemerkt have, dass ich noch eine BD im Laufwerk hatte . raus damit und Problem weg - trotz no bootoption from cd im bios - hoffe konnte helfen. Habe gleichzeitig eine Grafikkarte neu installiert werlche ein wenig "strombedürftig" ist gtx280 - aber war nicht die karte.... hoffe das hilft :o


« Vista: Anderes "Datenträger einlegen" nur beim Brenner hä??Win 7 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren auch nach Stu...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Programm
Siehe Software...