Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Finde keine Rechner in Netzwerkumgebung

Hallöchen an alle,

also Vista bringt mich gerade um den Verstand. Ich habe hier ein Netzwerk mit einigen Vista Rechnern und Xp Rechnern. Vista kann leider nicht auf die Freigaben von XP zugreifen (zumindest will ich das gerade bewerkstelligen). Vista ist erfolgreich im Netzwerk an den Router angebunden und kann auch ins Internet gehen, allerdings sieht er keine Rechner in der Netzwerkumgebung.

Ich habe versucht den Installations-Assistenten von Vista durchlaufen zu lassen, allerdings will der immer ein WLAN Netzwerk erstellen und nicht wie gewohnt den Assistenten für Netzwerke starten. Leider brachte das also keinen Erfolg.

Also dachte ich mir, ich versuch mal den Assistenten von XP (Netzwerkinstallationsdiskette) unter Vista. Hier brachte er mir leider das Ergebnis "Assistent konnte NICHT fertig gestellt werden", nannte mir allerdings keinen Grund dafür.

Jetzt hab ich einfach mal ein Kabel angestöpselt und siehe da, die Freigaben sind zu sehen, auch alle anderen Rechner. (Ich hab mich schon gefragt, was ich da gerade gemacht habe). Also schnell wieder das WLAN angeschaltet und das Kabel getrennt ... und schon funktionierts nicht mehr.

Jetzt bin ich total konfus gewesen und habe mit Hilfe vom  Kabelnetzwerk auf die Netzwerkumgebung geclickt und einen der anderen Rechner angeclickt ... dann habe ich das Kabel getrennt und WLAN angeschaltet ... ein Weilchen gewartet und dann einen Ordner des freigegebenen Rechners angeclickt ... und siehe da, es funktioniert. Gehe ich allerdings auf zurück bzw. wieder neu auf "Netzwerkcomputer anzeigen" dann sehe ich mal wieder nur mich alleine! Was mache ich falsch?

Gruß Martin (der nicht so schnell zu Vista wechseln wird)



Antworten zu Vista: Finde keine Rechner in Netzwerkumgebung:

Versuch es mal hier mit XP Update.
Durch diese Update wird der PC sichtbar.


Have Fun 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

vielen Dank!

Das Update hat funktioniert, allerdings braucht Vista ein Weilchen, ehe er andere Rechner in der Netzwerkumgebung erkennt, die nicht selbst Vista drauf haben.
Daher ein wenig Geduld und Spucke ...

Gruß Maddin


« Kein Sound beim Headset über FrontaudioausgangWin XP: HILFE nerviges Problem! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...