Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Uhrzeit bleibt stehen

Bitte um Hilfe!
Beim Ausschalten vom PC bleibt seit ein paar Tagen jedesmal die Uhrzeit stehen. Beim Einschalten muss ich dann jedes Mal das Prozedere mit Doppelklick und Internetzeit vollziehen.
Ich hab aber nichts verändert, daher versteh ich nicht, woher der Fehler kommt.


Mein Computer-System:Windows XP
   
Mein PC ist etwa 1-2 Jahre alt. 

« Letzte Änderung: 25.04.08, 06:42:08 von Dr.Nope »


Antworten zu Windows XP: Uhrzeit bleibt stehen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da ist schlicht und ergreifend die BIOS-Batterie (Knopfzelle) auf dem Mainboard leer.

Entschuldige, bin totaler Laie - verstehe nicht,wieso Batterie? Ich hab kein Laptop sondern einen PC,,,,,

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Entschuldige, bin totaler Laie - verstehe nicht,wieso Batterie? Ich hab kein Laptop sondern einen PC,,,,,
Der, damit er die "Systemzeit" und diverse andere Einstellungen behält auf dem Mainboard eine kleine Batterie (Knopfzelle) hat die dafür sorgt, dass, wenn der PC ausgeschaltet bzw. vom Netz getrennt ist, Einstellungen wie Uhrzeit und Datum erhalten bleiben.

Der Tausch ist recht einfach.

PC
öffnen (Seitenteil) (bitte vorher vom Netz trennen und eigene statische Aufladung durch Anfassen an das Gehäuse beseitigen),

Knopfzelle auf dem Mainboard suchen (liegt eigentlich immer im gut sichtbaren Bereich), Knopfzelle ausbauen, im nächsten Elektronikladen eine Zelle gleicher Größe und Kapazität besorgen, wieder einbauen, PC starten, Uhrzeit einstellen, Spass haben...  ;) 
« Letzte Änderung: 24.04.08, 23:56:44 von PWT »

Jetzt hab ichs geschnallt.....
Vielen Dank für diese kompetente und verständliche Antwort. Wünsche noch eine gute Nacht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Jetzt hab ichs geschnallt.....
Vielen Dank für diese kompetente und verständliche Antwort. Wünsche noch eine gute Nacht.
Vielen Dank für die Rückmeldung und ebenfalls eine angenehme Nacht.

Hi,

ich hatte das gleiche problem. jetzt weiß ich's...auch von mir danke!


« habe kein sound wo hole ich den treiber grige es mit windows cd nicht hinVista: Wie lösche ich nun mit Eraser komplett?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...