Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Boot Problemm (MBR)

Hallo,
ich weiß nicht mehr weiter...

Ich hab bei mir aufm Rechner Ubuntu + Win XP Home installiert.
Zuerst Win XP danach Ubuntu.
Ubuntu hat einen Bootloader mit installiert. Hat auch supor geklappt.
Doch plötzlich kann ich Win XP nicht mehr booten!
Ich hab dann mit Knoppix 2 hochgebootet und die Ubuntu Partition formatiert.
Doch jetzt kann ich Win XP iommer noch nicht booten.
Liegt wahrscheinlich am MBR weil da noch Bootloader eingestellt ist. :-\
Wenn ich zu booten versuch sagt der bootloader error...
Kann ich den MBR oder  boot.ini irgenwie neu schreiben sodass ich XP wieder normal booten kann?
Bitte helft mir ich weiß nicht mehr weiter...



Antworten zu Boot Problemm (MBR):

xp cd booten repkonsole
fixmbr
fixboot
eingeben.
der mainbootrec wird neu geschrieben

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja ok hab ich schon gemacht bis zu dem punkt wo es sagt das es gefährlich werden kann
wenn man nicht erfahren geug ist.
ich hab halt angst das ich die Festplatte kaputtmache mit samt meinen daten!!!!
Ich kann zwar mit knoppix botte und die daten kopieren aber ich hab glaubich nich so viel gb freu auf meiner exFestplatte!!!!
kann das funktionieren wenn ich die boot.ini von meinem Vater nehme und auf meine Festplatte
kopiere.

Boot.ini von meinem Vater:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect



Meine boot.ini:

[boot loader]
timeout=15
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer



Könnt ihr damit irgen was anfangen?
Hilft es wenn ich die boot.ini von meinem Vater auf meine c:\ kopy und
in der boot.ini auf Windows XP Home änder?



 

Deine Unklarheiten liegen tiefer:

Datei "boot.ini" = Systemdatei im Systemwurzelverzeichnis - macht beim Booten klar welches System (bei Dir Windows XP Home Edition) auf welchem Laufwerk installiert ist ....

vorher muß aber die Festplatte als solche erkannt werden und das kann nur passieren, wenn der "MasterBootRecord" (an einer ganz betimmten Stelle auf dem LW eingetragen) in Ordnung ist. Ist dieser Bereich auf irgend eine Weise verändert (umgeschrieben) worden, kann das repariert werden.

Schritte dazu:
die Festplatte kontrollieren auf physikalisch beschädigte Bereiche (u.U. solche Bereiche sperren und zu verhindern, daß der MBR in beschädigten Bereich eingetragen wird)
Befehl "chkdsk /..." macht das

den MBR neu schreiben
mit dem Befehl "fixmbr"
(vielleicht schon ausreichend, um die Platte wieder als bootbares Medium "erkennbar" zu haben)

Lies dazu bitte:

http://support.microsoft.com/kb/314058/de
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok danke habs anderst behoben.
Ich hab einfach Ubuntu noch mal installiert und und den bootloader den ubuntu mit bringt neu geschrieben klappt jetzt wieder.
Aber danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

noch n frage...
beim bootloader steht ubuntu an erster stelle wie kann ich das ändern?
Wie kann ich den Bootloader entpfernen falls ich ubunt mal runterschmeis?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hättest du das ganze einmal im Linuxbereich geschrieben, wäre das Problem schneller behoben worden  ;)
Problemkind war der Bootloader, den Ubuntu installiert hatte, den du zudem am Ende anstatt zu reparieren mit Ubuntu auch noch komplett gelöscht hast  ;)

Generell kann (dürfte sich beim Bootmanager um "Grub" handeln) die Reihenfolge der angezeigten Systeme und auch das ohne Auswahl zu startende Betriebssystem in Grub einfachst vorgeben werden.

Bei Problemen damit, poste das ganze mal neu im Linuxbereich

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OK vielen Dank!!!!! :);D


« Felermeldung CD-SPIELE STARTWindows XP: line in »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...