Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: Mit DSL ins Internet ???

Hallo Leute,

mit einer DSL-Leitung von Hansenet kam ich mit meinem PC immer ins Internet.

Nun bin ich mit einer DSL-Leitung der Telekom und dem Provider 1 & 1 am surfen...

Mit meinem Notebook (Windows XP) funktioniert das alles prächtig...

Mit dem PC komme ich da jedoch nicht rein. Habe das Teil mit Kabel direkt an den Router angeschlossen.... NIX :(

Kann es an diesem neueren DSL Type liegen?
Da soll sich etwas geändert haben?

Oder liegt es nur an Netzwerk-Einstellungen, die ich verändern muß ?

Oder muß ich sonst noch irgendwo Einstellungen vornehmen oder eine zusätzliche Software installieren?

Herzlichen Dank für Hilfestellungen
Holgman



Antworten zu Win98: Mit DSL ins Internet ???:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi!

Ich habe auch die Kombination Telekom/1&1.
Bei mir funktioniert das alles einwandfrei. Hast Du auch die Software "ProfiDialer" von 1&1? Wenn nicht, versuch's mal damit. Wie gesagt: bei mir funzt es ohne Probleme.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schau erst einmal, ob's ohne Router geht. Wenn ja, dann ist's wohl ein Routerproblem.

Hab mein DSL auch über Telekom mit Tiscali als Provider, war aber auch mal bei 1&1 und bei mir hatte immer alles funktioniert.

Am DSL Modem müssen außerdem 3 Lichter grün sein (von insgesamt 4) Wenn das nicht der Fall ist, dann kommt es drauf an welches nicht grün ist. Dann hast Du einen Anhaltspunkt. Soweit ich noch weiß it ein Licht für Strom, dass eine für die Netzwerkkarte (ob die erkannt und betriebsbereit ist) und dann das eine Licht zeigt an, dass die DSL Leitung steht bzw. ok ist.

Surfst du mit dem Laptop auch über den Router?

Gruß

Ja, mit dem Notebook gehe ich über den Router ins Netz... Funktioniert tadelos.

Die Software von 1 & 1 habe ich auch bereits installiert = NIX geht :(

Was tun?

liegt es an der beseren ADSL Leitung?
Ein Bekannter erzählte mal so etwas...
Kann es sein, daß dort Umstellungen im Netzwerk vorgenommen werden müssen?

Danke + Grüße
Holgman

ja die 1&1 Software bringt dir ja nix wenn du über Router reingehst, weil ja dann der Router sich einwählt..

Gruß

HAllo
erstell mal mit dem XP Rechner ein Heimnetzwerk.
Start, Netzwerkumgebung, kleines Heimnetzwerk erstellen.
Dort deine Verbindung eingeben und eine Netzwerkdiskette erstellen lassen. Mit dieser Diskette beim Win 98 Rechner das Netzwerk einrichten. Dann soltest du über den Router ins Internet kommen können.
Stefan
 

Er braucht doch kein Netzwerk wenn er nen Router hat...

Und wenn er Netzwerk hat wird ja wieder ins Hansenet eingewählt weil im Router die Verbindung zum Hansenet eingestellt ist..bringt ihm also nichts..

Gruß

Die Leitung funktioniert doch, sonst würde er ja nicht mit dem Notebook und XP nicht ins Internet kommen. Dadurch übernimmt er aber die Einstellung auf den 98 Rechner. Habe ich auch bei mir gemacht und funktioniert gut. Habe DSL flat bei Telekom.

Ja schon klar aber er hat ja ein Router und wenn im Router die Verbindung zum Hansenet eingestellt ist, isses egal ob er auf dem Rechner ne andere Verbindung eingestellt hat und mit der versucht zu wählen.

Der Router sitz davor und wählt sich ins hansenet ein

Gruß

Wie siehts´n aus mit der IP-Vergabe, statisch oder DHCP? Kann sein das du den 2ten Rechner erst im Router freigeben musst. Bist du als du bei Hansenet warst auch mit diesen beiden Rechnern ins I-Net gegangen? Kannst du rauspingen mit dem Rechner der nicht geht?

Ist das dein Problem?
http://board.protecus.de/showtopic.php?threadid=3509

Hier zur Routerkonfig.
http://board.protecus.de/board.php?boardid=18&pagenum=3

ist ja nett, wie Ihr Euch alle so um mich kümmert!

Danke erstmal dafür...

Versuchs noch mal etwas mehr zu klären:

Ich habe 2 Router. Einen im Büro = Hansenet!
Da lief der Zugang mit dem PC normal.

Zuhause habe ich einen 2. Router von der Telekom.
Sinus 111 DSL.

Mit meinem Notebook läufts überall SUPER - ohne Veränderungen irgendwelcher Einstellungen.

Im Router werden ja nun die Zugangsdaten des Providers etc. gespeichert. Da brauche ich nix ändern - geht ja mit dem Notebook!

Mit dem PC kann ich nichtmal in den Router rein...
Mit der IP-Adresse mit Hilfe des Explorers.

Ein Netzwerk brauche ich nun wirklich nicht einrichten - das übernimmt alles der Router.

Also muß ich doch im PC irgendwo etwas einstellen, oder?  Nur wo und was?

Ich probiers mal mit den Links von rattle - schaun mir mal...

Grüße
Holgman

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hast du überhaupt einen Kontakt von deinem PC zu Router ?
Die IP-Adresse vom Router müßte dir ja bekannt sein.

Rufe doch mal die Eingabeaufforderung auf und gib dort
ping 192.168.0.1 (natürlich deine Router-IP) ein.

Kommt Antwort ?

Versteh ich nicht wirklich.
Du kannst also theoretisch mit deinem Laptop den Router anpingen aber nicht mit deinem PC. Wenn das so sein sollte liegt es ja wohl an deinem PC.

Yes - genau so...
Mit dem Laptop gehts und mit PC nicht :(

@AchimL:

Mit der IP-Adresse geht nix.
Komme nur mit dem Laptop in den Router...

Übrigens bin ich grad mal längere Zeit in Augsburg...

Herzliche Grüße
Holgman


« Win XP: 2. Festplatte im Gerätemanager aber Laufwerk H: fat nicht in ArbeitsplatWin XP: beim scrollen mit filmleiste »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...