Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: 2. Festplatte im Gerätemanager aber Laufwerk H: fat nicht in Arbeitsplat

Hallo,

ich habe eine 2.Festplatte Maxtor 40GB heute an
meinen Computer angeschlossen. Diese Festplatte
hat als erste Partition Win98 auf fat32 installiert.
Auf einem anderen PC läuft diese Installation.

Mein Problem diese Festplatte wird nur im Gerätemanager angezeigt ohne Fehler, aber nicht als
Laufwerkbuchstabe unter Gerätemanager. Man könnte
meinen diese Festplatte existiert gar nicht.
1.Festplatte Samsung mit XP ist Master.

Diese 2.Festplatte Maxtor ist slave. Der Jumber ist richtig gesteckt. (slave)

Wenn ich Linux von der 1.Festplatte starte habe ich
auch Zugriff auf alle Windows und Linux-Partitionen
der 2.Festplatte, also muß sie auch im BIOS vorhanden
sein.

Ich kann aber auch eine Linux-Installation von der 2.Festplatte starten wenn ich möchte.

Ich habe jetzt versucht mit TweakUI von Microsoft
diese Partition mit fat32 sichtbar zu machen.
Es müßte der Reihenfolge nach der Buchstabe H: sein,
da die letzte Windows-Partition auf Festplatte 1 den
Laufwerkbuchstaben G: hat.

In Tweak UI ist H mit Fragezeichen belegt. Muß diese
Partition vielleicht unter DOS fdisk noch aktiviert werden?

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben?

mfG
bexhex2



Antworten zu Win XP: 2. Festplatte im Gerätemanager aber Laufwerk H: fat nicht in Arbeitsplat:

Berichtigung

die Festplatte 2 wird im Gerätemanager angezeigt,
aber nicht im Arbeitsplatz

mfG
bexhex2

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

schau mal unter
Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung
ob dort die Platte vorhanden ist.

Evtl muß sie neu partitioniert werden.

1.Festplatte Samsung mit XP ist Master.

Wenn ich Linux von der 1.Festplatte starte...
Hä?

Du hast drei BS auf deinem Rechner. Na wenn das auf Dauer mal gut geht.

Du meinst das so.
http://spotlight.de/zforen/apch/m/apch-1070408346-646.html

Windows 98 muss doch immer als C: und Master configuriert sein,oder hab ich da was nicht kapiert?
 ::)

Hallo,

Nein, in Datenträgerverwaltung erscheint die Festplatte auch nicht, nur im Gerätemanager. Im
Gerätemanager wird sie erkannt, aber das Volume ist
nicht identifizierbar.

Ich vermute jetzt mittlerweile das ich die Festplatte
beim Neuformatieren vielleicht nicht mit Maxblast von
Maxtor behandelt habe. Vielleicht muß man das mitgelieferte MaxBlast von Maxtor verwenden.
Nur weiß ich halt nicht, ob man Maxblast nach Löschen
und formatieren einer bereits vorhandenen Installation wieder verwenden muß, oder ist das nur
eine low-level Formatierung nach Neukauf?

Allerdings hatte ich Win98 zum Zweck der Neuformatierung der gesamten Platte zwischenzeitlich
auch schon mal komplett auf eine andere Platte kopiert, und nach Neuformatierung wieder zurückkopiert, also nicht neu installiert. Vielleicht
geht so was nicht immer problemlos. Dannach mußte ich
mit dos fdisk die Partition noch aktivieren. Vielleicht hilft hier tatsächlich nur Neuinstallation
und Neuformatierung.


Quote from Boom-Town

 -Windows 98 muss doch immer als C: und Master -configuriert sein,oder hab ich da was nicht kapiert?

kann schon sein, aber ich wollte ja auch nicht dieses
Win98 benutzen, da es auch nur in einem anderen Rechner funktioniert, ich wollte nur der Daten wegen auf diese Festplatte zugreifen. Ich wollte nur die "Eigenen Dateien" auf mein XP-Rechner rüberkopieren. Deshalb habe ich diese Festplatte ausgebaut, und in meinem XP-Rechner eingebaut. Früher hat das immer funktioniert. Ich hatte auch schon Win98 auf einer
slave Festplatte und habe es mit Bootmanager gestartet.

Das mache ich jetzt über Netzwerk, da es anders diesmal nicht geht.

an rattle:

Bei mir geht das mit mehrern BS schon seit mehren Jahren gut. Mein XP z.B. läuft zusammen mit Linux
schon fast ein Jahr ohne ein Problem.

mfG
bexhex2




« Win XP: JAVA Virtual MachineWin98: Mit DSL ins Internet ??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...