Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: das micro geht nicht

Hallo
was kann es ich habe einen kopfhörer und kann auch hören nur das micro geht nicht

____________________________________
Bitte immer einen Betreff eingeben,
Nope

« Letzte Änderung: 17.03.04, 19:04:04 von Dr.Nope »


Antworten zu Win XP: das micro geht nicht:

Start -> Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte -> Dann mal gucken ob unter Lautstärke -> erweitert  das Micro eingeschalten ist oder unter Audio das Gerät richtig eingetragen wurde.

also weder noch in dem fenster balance ist der pfeil nicht grün wie bei den anderen

Wenn ich das richtig verstehe. Du hast ein Headset und da funktioniert nur der Kopfhörer und nicht das Mikro. Oder hast du beides extra? Richtig angeschlossen an die Soundkarte ist es aber? Grün für Kopfhörer und Rosa für Micro, oder so.

Geh nochmals in die Lautstärkeregelung und dort klickst du dann auf Optionen -> Eigenschaften. Dort stellst du um auf Aufnahme. Dann schauen, ob dort ein Häkchen bei Mikrofon ist. Wenn ja, klick OK, wenn nein, dann erst Häkchen setzen und dann OK klicken. Jetzt werden dir in der Laustärkeregelung die Optionen für die Aufnahme gezeigt, unter anderem auch dein Mikro. Dort kannst du nun einstellen, wie laut du es haben möchtest.
Wenn du wieder auf Optionen -> Eigenschaften klickst, dann stell zurück auf Wiedergabe. Klick auf OK. Jetzt werden wieder die Anzeigen für die Widergabe angezeigt. Wenn du dich selber hören möchtest beim Sprechen, dann darf kein Häkchen bei Mirko sein, wenn nur die anderen was hören sollen, dann mach ein Häkchen bei Mikro rein.

Hallo, erst mal vielen Dank für Eure Hilfe. Ich bin eben erst wieder heim gekommen. Ich habe ein Headset mit Mikro angeschlossen - grün und rosa. Ich habe alles gemacht: Option, Einstellung, Häkchen raus, Häkchen rein, nichts. Bei der Lautstärkeeinstellung (Ballance) ist der kleine Pfeil, der sich seitlich bewegen läßt, nicht aktiv. Ich weiss nicht mehr weiter... ??? ??? ???

Stimmt, der ist nicht aktiv, zumindest nicht in der Wiedergabesteuerung. Aber ich bin der festen Überzeugung, daß du dann noch nicht in die Aufnahmeeinstellungen geschaut hast, denn dort müsste der an sich aktiv sein.

Schau mal hier, der Titel des Fensters ist entscheidend. Da muss Aufnahmesteuerung stehen.klick mich

habe es jetzt nochmal versucht. bei mir steht aber nur Aufnahme und nicht Aufnahmesteuerung. Irgendwie hab ich mich wohl total festgefahren, jetzt blick ich gar nichts mehr...

Hm, also nochmal von vorne. Wenn du in der Luatstärkeregelung auf Optionen -> Eigenschaften klickst und dort einen Punk setzt bei Aufnahme und dann auf OK klickst in dem Fenster, wie lautet dann der Titel des aktiven Fensters? Also das, wo woher Wiedergabesteuerung als Titel stand...

ok, jetzt Schritt für Schritt:
Start -> Systemsteuerung -> Sounds, Sprachein-/ausgabe und Audiogeräte -> Sounds und Audiogeräte -->Fenster: "Eigenschaften von Sounds und Audiogeräte" -> hier die Lasche "Lautstärke" ->in dieser Lasche in der Mitte "Gerätelautstärke" den Knopf Erweitert -> jetzt öffnet ein Fenster "Lautstärke" -> hier geh ich oben links auf Optionen -> Eigenschaften -> Fenster öffnet sich, in Kästchen "Lautstärke regeln für" mache ich den Punkt in "Aufnahme" und sage ok -> jetzt geht ein Fenster auf, da steht ganz oben "Aufnahme" und dann Stereo Mix, Mikrofon, CD-Player, Line-In. So, alle sind aktiv - nur das Mikrofon nicht... aber nur bei Mikrofon ist noch ein Button "Erweitert". hat das vielleicht was zu bedeuten?

Hm, dein Weg ist eigentlich korrekt, so kann man das aktivieren. Der Button erweitert ist auch korrekt, darüber kann man das Mikro boosten, wenn es ein wenig leise sein sollte.
Merkwürdig, daß das bei dir nicht konfigurierbar ist. Eigentlich muss man da nämlich echt so gut wie gar nix einstellen.

ich bin ja schon mal beruhigt, dass ich nicht ganz blöd bin und wenigstens mein weg stimmt:-) ich mach aber jetzt für heute schluss, vielleicht komm ich ja morgen weiter. auf jeden fall bedanke ich mich bei dir für die geopferte zeit und hilfe. schönen abend noch

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hab jetzt zwar nicht alles gelesen, aber hatte auch
mal so ein Micro-Problem.

Was ist es den für eine Soundkarte ?

Bei mir war es eine von Creative Soundblaster PCI 64 oder so ähnlich. Für diese Soundkarte konnte XP eigene Treiber installieren und es sah so aus, als ob alles OK wäre. Nur das Micro ging nicht.
Habe mir dann eine neue Soundkarte zugelegt.

ja, klick auf Erweitert und aktiviere das Kästchen mit der Bezeichnung 20dB boost.

ja, geh auf erweitert und aktiviere das Kästchen
mit der Bezeichnung 20dB boost.


« Bei ASUS Kreditkarteninformationen angebenWindows XP: Windows XP stürzt beim Start ab. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Systemsteuerung
Die Systemsteuerung ist ein Windowsprogramm, mit dem sich viele wichtige Einstellungen vornehmen lassen, man angeschlossene Geräte kontrollieren und Windows-Bestandt...

Micro SD
  Die Micro-SD-Karte ist die zur Zeit (von der physischen Karten-Größe) kleinste verfügbare Flash-Speicherkarte auf dem Markt. Sie wird unter ande...

Micro SIM
Eine Micro SIM ist eine kleine SIM-Karte, die für Smartphones und Tablets gebraucht wird. Auch herkömmliche SIM-Karten kann man für solche Endprodukte verw...