Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Windows XP: Phasenweise langsamer Rechner bzw. Internetverbindung / Überlastung?

Der Computer wird beim Surfen temporär extrem langsam.
Seit Installation von Firefox vermutlich nur noch beim Surfen auf Lycos-Mail.
Regelmäßige Reinigung mit TuneUp findet statt, ebenso wie Scans mit Spybot und Avast.

Liegt das am Alter des Rechners oder am geringen Arbeitsspeicher oder daran, dass die Festplatte nicht mehr viel Platz hat?
Oder kann es ein Infekt sein, den mein Schutz übersieht?
Oder ist es eine Fehleinstellung des Systems?


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: USB HardwareIch habe auch neue Software installiert: Spybot, Firefox Diverse Multimediaprogramme (wieder deinstalliert)



Antworten zu Win XP: Windows XP: Phasenweise langsamer Rechner bzw. Internetverbindung / Überlastung?:

was hat denn dein PC so für Leistung? hast du mal drauf geachtet, ob wenn er langsam wird, ob er dann gerade dabei ist irgendwelche Updates zu fahren für Avast oder so? oder ob Avast in derzeit einen komplett-Scan fährt?

Gruß Dennis

Hi Dennis.

Also wenn Avast nen Update macht, dann merkt man das ja eigentlich immer sehr deutlich an der lustig klingenden Ansage des Programms.
Mir ist da eigentlich keine Überschneidung aufgefallen!
Außerdem geschieht so ein Update bei Avast meiner Erfahrung nach nicht so häufig wie die Performance-Probleme.
Wbenso habe ich keine automatischen Scans eingestellt bei Avast. So kann es auch kein Scan sein. Und auch hier wäre es eh unrealistisch, weil es teils alle 20 Minuten oder so passieren kann.

 Weißt du oder jemand anderes vielleicht noch was? Danke schonmal!

was hat denn dein Rechner so an Leistung?

Gruß Dennis

Mein Rechner ist ganz alt und somit nicht besonders leistungsstark. Dennoch hab ich den Eindruck, dass er extrem langsamer geworden ist!  ???

Pentium
4 2,60 GHz
512 Mb RAM

Kann ein Rechner "altersschwach" werden?  ???

also bei der Leistung kann es schon sein, das du bei manchen Anwendungen, wenn sie auch nur im Hintergrund laufen Probleme kriegst mit der Schnelligkeit usw.

Gruß Dennis

Und welche Anwendungen könnten das sein? Vielleicht kann ich die ausschalten, wenn ich sie nicht benötige?

Auffällig ist, dass ich immer Probleme krieg, wenn ich Videos im Netz anschaue.

Das seltsame ist nur, dass es früher nicht so war!


« Habe Win98,kaufte mir USB-Stick.Der sollte für Win98 gehen,geht aber nicht.Was khab kein Audiogerät mehr. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Autoresponder
Ein Autoresponder, auch Autoreply genannt, ist eine E-Mail Funktion, mit denen man automatische Antwortnachrichten erstellen und versenden kann. Der Autoresponder kann in...

E Book Reader
Als E Book Reader bezeichnet man eine spezielle Hardware, um E-Books auch ohne den klassischen Computer zu lesen. E-Book-Reader bestehen meist nur aus einem Flach-Bildsch...

Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...