Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

hab kein Audiogerät mehr.

Hallo,
also ich habe das gleiche Problem. Seit ich einige Software  gelöscht habe, hab ich kein Audiogerät mehr.
Ich habe so viel ausprobiert, aber nichts hilft.
Computer zurück gestellt - von Motherboard cd driver installiert - mit everest überprüft - Treiber auch vom Internet runtergeladen und nichts hilft.
Könnte da ein Bios Reset vielleicht was bringen?? Ich konnte auch nicht finden ob bei Bios etwas deaktiviert ist, weil ich nicht weiß wohin ich genau hin muss!! ::)

Wer kann da helfen??



Antworten zu hab kein Audiogerät mehr.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ein Bios-Reset wird vermutlich nichts bringen. Ist die Soundkarte korrekt installiert oder gibt es im Gerätemanager Geräte, die mit gelben Fragezeichen markiert sind?

Hallo,
es gibt keine gelbe Zeichen auf meine Gerätemanager-Liste und so weit ich es sehen kann ist die Soundkarte ok.
Kann ich es prüfen ob die Soundkarte korrekt installiert ist? es ging ja bislang ohne Probleme.

Hallo allerseits.
Ich habe genau das gleiche Problem ("Kann Audio nicht abspielen, da kein Audiogerät in ihrem System erkannt wurde").Nach PC-Bereinigung und Löschung einiger Dateien hab ich keinen Sound mehr. Schon die Windowsstartmelodie wird nicht mehr abgespielt. Habe im Gerätemanager ein gelbes Ausrufezeichen bei der Soundkarte angezeigt (C-Media AC97 Audio Device). Bei Eigenschaften heißt es "das Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10)". Bei Ressourcen heißt es: "Dieses Gerät verwendet keine Ressourcen, da ein Fehler aufgetreten ist."
Ich habe nun mit Hilfe der Problembehandlung alle Möglichkeiten abgearbeitet. Treiber deinstalliert und wieder neu drauf, bringt alles nichts. Nun habe ich mal den PC aufgemacht, weil es dort hieß, man soll die Steckverbindungen im PC prüfen, ob evtl. nur was locker ist. Nun ist genau das mein Problem. Da hängt nämlich tatsächlich ein Kabel so rum, ich weiß allerdings nicht, wo es hingehört, da ich keinen passenden Steckplatz entdecken kann... damit kenn ich mich net aus. Es ist ein schwarzes Kabel mit einem gelben Stecker dran, in dem vorn 4 winzige Löcher sind. In dem Stecker laufen 4 farbige Kabel (weiß, schwarz, braun, rot) zusammen. Ist dies evtl der Stecker von der Soundkarte, der sich nur gelöst hat? Wo gehört der hin?
Vielen Dank schonmal im Voraus, hoffe ihr könnt mir endlich helfen, ich hock schon 2 Tage an dem Problem.
...und sorry, daß ich mich einfach dazu gedrängelt habe, aber ich wollte nicht zum gleichen Thema extra nen neuen Tread aufmachen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn es keine gelben Fragezeichen gibt, sollte die Karte eigentlich korrekt installiert sein. Ist sie im Gerätemanager (unter Audio- Video- und Gamecontroller) aufgeführt?
@tat2jana: Bist du sicher, dass der Treiber der richtige war? Wenn es weiter gelbe Fragezeichen gibt, ist der Treiber nämlich normalerweise nicht (oder nicht richtig) installiert. Zu dem Kabel kann ich nicht viel sagen, gehört normalerweise nicht zur Soundkarte - wohin führt denn das?
 

Also wenn ich mein Manager aufmache unter Audiogerät erscheint Folgendes:Audiocodes, Legacy Audiotreiber, Legacy Videoaufnahmegerät, Mediensteuerungsgerät und Videocodes.
Und wenn ich alle doppelklicke kommt Gerät ist betriebsbereit.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die eigentliche Soundkarte fehlt dort aber. Bei mir steht dort zusätzlich noch "Realtek High Definition Audio", das ist das eigentliche Audiogerät. Vielleicht hilft es im Gerätemanager "nach geänderter Hardware suchen" mal durchzuführen (Menü Aktion)

Nach geänderter Hardware suchen bringt auch nichts.
Kann es sein dass im Bios meine Soundkarte nicht aktiviert ist??
weiß jemand wie ich da nachschauen kann???
Ich habe schon alles mögliche probiert. Vor einiger Zeit kam auch immer wieder eine Felhermeldung mit blauem Hintergrund. Konnte nicht richtig verstehen was das genau für eine Meldung war, aber da stand was von evtl Falsch installierter Hardware und im Bios nachsehen...und so was ähnliches. Aber wie gesagt, der Sound geht nicht, erst seit ich einige Software gelöscht habe.
HILFE!!!!!!!!!!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du weißt, wie du ins Bios kommst? Dann einfach mal durchgucken, es gibt viele verschiedene Biose so dass dir keiner genau sagen kann, wonach du gucken musst. Irgendwas mit Sound oder Audio halt. Die einzelnen Optionen dort sollten auch im Handbuch erklärt werden.

Also Bios ist auch ok.
Ich vermute stark, dass der Treiber doch nicht richtig installiert ist. Laut Everest und Google finde ich keinen passenden Treiber. Ich habe mehrmals die Cd von meinem Motherboard reingelegt und Audio Driver installiert und es passiert nichts. Ich bin echt am verzweifeln.
Wenn ich die Cd öffne erscheinen ganz viele unteroptionen. Weißt was ich da genau drücken muss? Vielleicht mache ich ja etwas falsch. Ich bin immer auf Setup.exe gegangen und er hat auch etwas installiert, aber meine Soundkarte ist immer noch nicht im Gerätemanager zu sehen.

So, nach erneuter Treiberaktualisierung ist das gelbe Ausrufezeichen nun weg. Auch kann ich in der Systemeinstellung auch wieder die Lautstärkefunktionen regeln, was ja vorher alles grau hinterlegt und nicht möglich war. Ich habe auch noch mal beim Lautsprechersetup die richtigen Lautsprecher eingestellt und überprüft, ob alle Häkchen bei "Ton aus" entfernt sind. Leider ist aber immer noch nichts zu hören, noch nichtmal die Windowsbegrüßungsmelodie. Wenn ich eine CD einlege, wird diese abgespielt, aber eben ohne Ton und auch ohne Fehlermeldung. Auch über Kopfhörer gibt es nihts zu hören. Gibt es noch irgendwelche versteckten Einstellungen, die ich noch prüfen kann? Oder was kann ich noch tun? Bin echt am verzweifeln, bitte helft  :'(

Was hat es eigentlich mit dem BIOS auf sich? Wie komm ich da ran, um zu schauen, ob der Soundchip aktiv ist, bzw. diesen ggf aktivieren?
 


« Win XP: Windows XP: Phasenweise langsamer Rechner bzw. Internetverbindung / Überlastung?Textfelder in Word Formularerstellung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...