Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Internetverbindung geht oft nicht - Rechner umgetauscht: Prob bleibt

Hallo liebe PC-Versteher, ich bin unglaublich verzweifelt:

Ich benutze ein IBM Thinkpad (T42), welches mir von der Uni ausgeliehen wurde. Über ein Jahr lang lief alles wie geschmiert, dann bekam ich immer häufiger Probleme mit dem W-Lan. Die Verbindung unterbricht immer öfter (alle paar Minuten - mal häufiger, mal weniger häufig) und schafft es nur selten, sich neu zu verbinden. Oft 'hängt' er dann im Modus 'verbinden mit Netzwerk', zeigt aber gleichzeitig an, er habe 'keine Drahtlosnetzwerke in Reichweite' gefunden. Wenn ich ihn dann auf Standby stelle oder neustarte hat er sich dann meist wieder verbinden können. Vorgestern war es dann auch damit vorbei. Er NIE irgendwelche Drahtlosnetzwerke erkannt, obwohl sich andere Leute an gleicher Stelle verbinden konnten; das Problem beschränkt sich auch nicht nur auf ein W-Lan Netz... es klappt weder zu Hause noch in der Uni. Jetzt kommt das große Rätsel: Ich habe heute den Laptop umgetauscht (die Leute vom Uni Rechenzentrum haben sich das Problem kaum angesehen und meinten, es sei ggf. die W-Lan Karte) - aber das Problem besteht weiterhin. Auf einem neuen Thinkpad des gleichen Modells. Ich habe lediglich Dokumente und Bilder (keine Programme!) vom alten zum neuen Thinkpad übertragen und drei Virenprogramme sagen, er sei sauber. Derzeit verknüpft er sich auch nicht über ein Lan-Kabel und sagt, er können die IP-Adresse nicht finden.

Ich verstehe wirklich NICHTS von Computern und war bisher sehr zufrieden mit dem Thinkpad. Für jede Idee wäre ich wirklich unglaublich dankbar! Da ich wirklich nichts von den technischen Details verstehe, würde ich Euch darum bitten, mögliche Antworten Schritt für Schritt zu erklären.

Herzlichen Dank schonmal und ich bin gespannt, ob überhaupt irgendwem dazu was einfällt :-/


Mein Computer-System:
   
Installiertes Betriebssystem: Windows XP



Antworten zu Windows XP: Internetverbindung geht oft nicht - Rechner umgetauscht: Prob bleibt:

PS: Mir fällt gerade noch ein, dass sich beide Geräte das eine oder andere Mal urplötzlich und ohne Fehlermeldung einfach von allein neustarten. Außerdem bin ich im Moment seit knapp einer Stunde mit dem Thinkpad online - ohne bisher rausgeschmissen worden zu sein. Das neue Thinkpad hat momentag ungefähr die Probleme, die das alte vor zwei drei Wochen hatte... ich befürchte jetzt also, dass es auch hier nur eine Frage der Zeit ist, bis ich gar nicht mehr online komme.

Zudem zeigen beide Thinkpads manchmal an, es seine eine Verbindung hergestellt - de facto kann man aber keine Webseiten öffnen... ich bin dann also doch irgendwie offline.

Mir kommt das alles sehr verrückt vor :-(

« Letzte Änderung: 27.01.10, 23:42:51 von Lepida »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

vermutlich waren gäste am werke.und diese sind von dir mitgrbracuht worden.würde mich nicht wundern.

Meinst Du es sind doch Viren? Gibt es vielleicht andere Virenprogramme, die ich nochmal durchlaufen lassen sollte? (Wie gesagt: drei Programme haben bislang nichts gefunden)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ein untersuchen unter windose dürfte kaum neue erkentnisse bringen.Untersuchen von einer cd wäre besser.
Wenn es Dir nicht zuteuer wäre,beschaffe Dir die ct ausgaben 2/10,darin war desinfec´t,eien startfähige cd,mit der man das systen auf gäste untersuchen kann.der spaß dürfte etwa 3,50 euro kosten,ob das dir die scache wert ist,must Du entscheiden.

Das ist es mir sowas von wert :-) Vielen Dank. Wenn alles nicht hilft, sattel ich auf Linux um - damit habe ich früher auch immer gearbeitet und hatte nie solchen Stress... ja ja. Besten Dank nochmal für den Tip @ CT.

Die 3,50€ kannst du dir sparen, gibt es umsonst:

http://www.freedrweb.com/livecd/

Außerdem würde ich mal deine Einstellungen im Router kontrollieren, das Handbuch dazu gibt dir Auskunft ;)

Es hat bei solch temporären Verbindungsproblemen auch schon oft Wunder bewirkt, wenn man den Router einfach mal für 5 Minuten stromlos macht ;);)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die live cd hatte ich auch schon im einsatz,lief nicht auf allen systemen rund.die cd von ct hat 3 scanner drin,ist ist nie verkehrt,weitere meineungen einzuholen,desweitern sind da auch noch andere nette sachen drauf nebst einigen infos.Wissen soll ja bekanntlich nicht schädlich sein...


« Vista: Windows Media player spielt plötzlich keine avi dateien mehr :(Windows Vista: Media Player keine Funktion »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Unix
Unix ist ein klassisches Multitasking-Betriebssystem für Workstations und für mehrere Benutzer ausgelegt. Unix ist ein eingetragender Markenname. Heutzutage ste...

Unicode
Unicode ist ein international anerkannter Standard, der als universeller Zeichencode ("Universal Code") dient und durch das Unicode-Konsortium entwickelt und verwaltet wi...

Microsoft
Microsoft - oder "Microsoft Corporation", gegründet 1975 von Bill Gates und Paul Allen, ist einer der weltweit führenden Softwarehersteller. Urspr&uum...