Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kopieren von DVD+R auf Festplatte

Hallo,  :)
habe 2 selbstgebrannte DVD+R mit sehr wertvollen Urlaubsvideos. Möchte diese gerne zusätzlich auf externe Festplatte sichern. Wie gehe ich bei XP vor? Wäre nett, wenn Ihr mir die einzelnen Schritte nennt.Vielen Dank für Eure Hilfe!!! ;)

Gruss,
Martina



Antworten zu Kopieren von DVD+R auf Festplatte:

in welchem Format sind denn die Videos auf der DVD?

Gruß Dennis

Hallo Dennis,  :)
die Videos habe ich mit dem Camcorder (Mini-DV) eines Bekannten gemacht, der mir die Videos auf 2 DVD+R in original Qualität gebrannt hat. Kann Dir leider nicht genau das Format nennen. ???
Mein Bekannter hat mir die Videos so gebrannt, dass ich es in sehr deutlicher Qualität am Fernseher und PC anschauen kann.

Hoffe Du kannst mir trotzdem weiterhelfen. ;)
Gruss,
Martina

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn man mit dem Explorer auf die DVD schaut, sollte ein Dateiname und Endung zu sehen sein. Datei.End

Das würde schon mal weiter helfen.

Evtl. muss dazu unter
Systemsteuerung/Ordneroptionen/Reiter: Ansicht
der Haken raus bei: Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden

Moin!
Du hast NERO auf deinem Rechner? Dann wäre die einfachste Methode, mit dem Imagerecorder eine Kopie zu erstellen - dabei ist das Format der Filme egal.
kasi

Hallo Kasi,
habe leider kein Nero auf meinem neuen PC. :(

Hallo AchimL,
habe folgende Bezeichnungen bei den Videos gefunden:
Allgemein: MPEG J00__6M.MP2 und auch 6L.MP2.
Dateityp: Filmclip
u.a. finde ich auch BUP Datei und HTML Document

Bei Systemsteuerung war kein Haken gesetzt.
Hoffentlich könnt Ihr mir jetzt weiterhelfen. :) 
Gruss Martina

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

diese Dateien müsste doch der Mediaplayer von Windows abspielen können.

Einfach mal einen Ordner auf der Festplatte anlegen und dann mit dem Explorer von der DVD auf die Festplatte kopieren.

Mal sehen ob das nicht schon reicht.

Hallo AchimL,

vielen Dank, für Deine freundliche Hilfe. Werde es in den nächsten Tagen mal ausprobieren. :)

Eine Frage nebenbei, wie sicher (Lebensdauer) sind externe Festplatten?

Wünsche Dir noch einen schönen Abend  ;)
Gruss
Martina

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das kann man mit Bestimmtheit nicht vorausgesagt werden ;)

Aber eine Mischung aus Festplatte und DVD ist bestimmt ein guter Weg.


« Windows XP: Das Floppy-Laufwerk A ist verschwunden ?Windows spinnt !! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Bitmap Format
Das Windows-Bitmapformat ist das Standard - Grafikformat, auch Rastergrafik genannt, von Windows Microsoft. In dem Bitmapformat existiert auch das Startlogo von Windows, ...

Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...