Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Partition erstellen, RAID1 vorhanden

Mit meinen Daten will ich auf Nummer sicher gehen.
Ich habe eine Partition (2 HDD's im RAID1) und will eine weitere nur für Daten erstellen (natürlich soll diese auch im RAID1 arbeiten). 
Dateisystem
ist bereits NTFS.
Wie gehe ich dabei vor? Meine Daten möchte ich gerne auf dem PC behalten.



Antworten zu Partition erstellen, RAID1 vorhanden:

Raid 1 ist nicht wirklich sicher.Wie sollen platen genutzte werden? die platten halten am längsten,wenn man sie nur wenig abschaltet.
Ein kontroller,der Raid 5 kann,ist da besser.Die onboard sachen kann man hier vergessen,außer bei serverboards.

Die platten sollten für 24/7 validiert sein,ansonsten ist ein raid murks.Um von einem raid ein image zu machen,ist meist ein kostenloses tool unbrauchbar.
Bei Intresse weitere infos hier.

Also soll auf das raid1 zusätzlich eine partion und darein windose instaliert werden.Auf einer weiteren partion des raid arays sollen daten gespeichert werden.
Oder habe ich etwas falsch verstanden?
Wäre eine kurze aufstellung vom bestandsystem und geändertem system möglich?

Hm,könnte gehen,aber ich würde das system niemals auf ein Raid instalieren, system immer auf extra platte.
Jedoch wäre vorab zu klären,wie leistungsfähig dein Raidadapter ist.Vermutlich ist er onboard,meiner meinung nach für das vorhaben eher ungeeignet.
Wenn eine platte ausfällt,soll der kontroller bei einbau einer neuen platte das aray wieder herstellen,oder?Bei onboardkontrollern dürfte dies erhebliche CPU last erzeugen,da der onboardchip keinen eigenen prozessor hat und per treiber alles an die CPu des gesamtsystems weiterleitet.Selbstständige kontroller kümmern sich um alles und behelligen nicht die system CPU mit irgendwelchen datenverwaltungen.Nur sind diese nicht gratis zu haben.
Ich würde raid 5 nehmen,kein raid1.
Ich vermute mal, du hattest Dir über raidlevel bisher keine gedanken gemacht.Korrigiere mich,wenn ich da falsch liege.

Zum vorgesehenen ablauf:
Daten sichern,auf weitere platte,die nach abschluß der datensicherung aus dem system entfernt wird.Ohne datensicherungen anderungen am Aray vorzunehmen,ist grob Fahrlässig.
Da die partionierung geändert wird,würde ich das aray neu erstellen,um eine saubere ausgangsbasis zu haben.Dieses Aray mit der windows Cd,in welcher der passende treiber für den Controller eingebunden wurde,partionieren und formatieren.

Das Bios von Controler und mainboard würde ich vorher jedoch aktualisieren.Manchmal ist zum nutzen eines neuen Raidtreibers ein aktuelleres Bios erforderlich.


« Win XP: Taskleiste: Wie lege ich Programmstarts fest?Vista erkennt netzwerkcontroller nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...