Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC macht immer unregelmässig reset!

Hallo leutz,

ich habe ein Problem was schon Oft diskutiert, aber nie wirklich gelöst wurde.
Mein Rechner macht immermal wieder einen Reset.
Das soll heissen: immer wieder mal in unregelmässigen Abständen, einfach so. Manchmal Sekunden nach dem Hochfahren, manchmal 1-2 tage nicht dann mal wieder nach 2 std. usw.. Völlig unvermittelt, unabhängig davon ob ich am Rechner sitze oder nicht.
An der Temperatur liegt es nicht, der rechner hat genug lüfter und auch die Temperatur ist laut dem Mainboardsensoren normal.
Das Netzteil ist neu und hat 500Watt und sollte dafür mehr als ausreichend sein da nichts dran ist was so viel Leistung saugt. (3 Lüfter, 1x Kaltlichtkathode) Zudem passirt es beim Surfen, im Leerlauf oder wann auch immer, also nicht nur beim brennen oder spielen oder etwa nur bei bestimmten aktionen.
Auch den Resetschalter habe ich einfach mal abgezogen, also ein Kurzschluss oder Wackler ist somit auch ausgeschlossen.
Nun noch eine Liste meines Systems, wird sowieso nach gefragt ;-)

Mainboard: MSI Neo2-p CellCore Treiber neu aus dem Netz geladen

CPU: Intel P4 3,4Ghz

Grafik: Asus/Nvida Geforce 6600 GT Treiber neu aus dem Netz geladen

Ram: 1GB (Kingston dual 2x512MB)

OS: WindowsXP Pro mit allen wichtigen neuesten Updates.

Ich hoffe es gibt eine Lösung ;-)

Danke

SE8DS



Antworten zu PC macht immer unregelmässig reset!:

Was sagt die Ereignisanzeige dazu?
Gibt es Einträge in den Anwendungs- oder Systemprotokollen?

Hast Du mal den automatischen Neustart deaktiviert?
http://www.dirks-computerecke.de/neustart-abschalten.htm

Hi nochmal,

da dieses Problem ja nur unregelmässig auftritt dauert die erfolgsbestätigung etwas.
Also meine Protokolle geben 2 Fehler aus:

1. Event ID 1512 userenv... muss irgendwas mit der Userverwaltung zu tun haben, dazu habe ich schon einige beiträge gefunden. Sieht aber nicht so aus als ob dieses Problem den Reset verursacht, aber werde mich später dem Problem annehmen wenn es nicht anders geht. Alles auf einmal führt mich nicht zur Lösung.

2. Event ID 4226 Tcpip, heist das die maximale anzahl an Internetverbindungen, die vom System vorgegeben sind, überschritten wurden. das passiert wohl dann wenn ich viele Dateien downloade ;-)

Das Abschalten des automatischen Neustarts ist nun meine erste Maßnahme, das Ergebnis lässt nun noch etwas auf sich warten. Sollte das die Ursache sein weiss ich zumindest schonmal das es Windows ist das durch einen Fehler das System Resettet. Dann geht die suche weiter :-)

Melde mich auf jedenfall Falls diese Maßnahme erfolgreich war.
Wenn nicht auch!

Danke

SE8DS

 

So, da bin ich noch mal,

Also zu erst ging alles gut, doch Heute ein unverhoffter Bluescreen.(Automatischer Neustart ist ausgeschaltet) Das Dumme ist nur das man dem Text nicht entnehmen kann was den Fehler ausgelöst hat, weil der Text so lang war das man die oberen Zeilen nicht mehr lesen kann. Jemand eine Idee wie ich beim nächsten Mal herrausfinde was den Fehler verursacht hat? Der Fehler lässt sich leider nicht reproduzieren, Er taucht einfach zu unregelmässig auf.

Thx

SE8DS

So, und noch einmal.

Ich habe inzwischen Windows neu aufgespielt. Es schien zu funktionieren. Nun habe ich die Windowsupdates gemacht und schon fing der "Reset-Wahnsinn" wieder an.
Nun habe ich alle Updates wieder deinstalliert. Nun heist es wieder warten ob wieder ein Reset auftaucht.

SE8DS

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welche Version neu installiert. Gleich inkl. des SP3 ? 

Hi,

Direkt ohne umwege SP3 (per slipstream)! Aber auch schon bei der alten install mit SP2 kam das Theater auf. Auch das Deinstallieren der Updates war leider nicht erfolgreich. Der Rechner hat gerade mal wieder einen Reset gemacht. Ich warte jetzt nochg ein paar Tage was der Rechner so macht, dann werde ich die Soundkarte austauschen, klingt komisch, aber hab das so eine Ahnung.

cya

SE8DS

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Start, Ausführen:
eventvwr.msc
In der Ereignisanzeige vom System keinen Fehler ?

Treiber
vom System nach der Neuinstallation auch alle i.O. bzw. vorher mit eingebaut (Hardwaremanager überprüfen)

Keinerlei Hinweis aufs dem Bluescreen zur betroffene exe, sys ... ?

Hi,
Fehler aus den Events hatte ich schon gepostet.
Werde morgen noch mal reinschauen, mach gleich Heia!
Treiber habe ich nach der Install gemacht. Treiber sind auf den Beigelegten CD's bzw im Internet.


Manchmal spuckt der Bluescreen "irq not less or equal" aus.
Ob das jetzt auch so ist weiss ich nicht, habe grad erst den automatischen Neustart abgeschaltet und der Fehler lässt sich wie gesagt nicht reproduzieren.
Ich meld' mich.

:-)

SE8DS

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

Manchmal spuckt der Bluescreen "irq not less or equal" aus.
aha
(Ein Kumpel von mir hatte dasselbe Problem. Er hat das problem gelöst durch ein neues Mainboard wegen Inkompatibilität mit Arbeitsspeicher)
Mögliche Ursachen:

- Inkompatibilität zwischen Mainboard und Arbeitsspeicher -> kann dadurch zustande kommen, wenn du Cluster 4 Arbeitsspeicher hast aber dein Mainboard nur CL5 erkennt.

- Fehlerhafter Treiber des Servers -> lad dir alle neuen Treiber diesmal vom anderen Server herunter!

- falls High-End Rechner -> mach ein BIOS-Update (wenn möglich: am besten per Live-Update)

btw. schon auf .NET Framework 3.5 SP1 aktualisiert? Falls du Daemon Tools, Alcohol 120%, etc. drauf hast, aktualisiere den SPTD Treiber für virtuelle Laufwerke:
http://www.duplexsecure.com/en/downloads


mfg  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
... "irq not less or equal" aus...
Das Problem kommt mir bekannt vor. Sporadische Bluescreen und nicht zuzuordnen wodurch. Dürfte wohl auch ein Treiberproblem sein. Diesen herauszufinden ist leider nicht einfach.

Meine Abhilfe war damals die Installation des neuesten SIS Treibers direkt von SIS, anstatt des Treibers vom Mainboardherstellers. Gleiches trifft auch für Intel zu.
Beide bieten auf ihren Webseite Tools zum auslesen des Chipsatzes.

Intel Chipsatz Indentification

SiS Chipsatz Identification - Nur mit dem IE

Viel Glück

Hurra,

Erstmal danke für den Einsatz eurerseits!
Aber das Problem war ein ganz anderes. Meine Freundin hat meine Externe HD an einen von 4 Zusätzlichen USB-Ports gesteckt, die auf einem Blech in einem normalen Kartenslot verbaut sind.
Nun das Problem. Mein Gehäuse ist schraubenfrei und die Halterung hat sich gelöst. Das hatte ich festgestellt als ich die HD abgezogen habe. Das Blech lag dabei immer auf die darunter eingebaute GraKa. Je nach Bewegung der Maus zog das Kabel auch an der Externen HD und sorgte so für einen Kurzschluss. "Gott sei Dank" ist nur der Reset aufgetaucht und nicht die Karte abgeraucht.
Das erklärt das Unregelmässige und auch die Mageren Bluescreen-Meldungen die Teilweise nur den "Stop-Code" ausspuckten.

Ich hoffe das es das jetzt endgültig gewesen ist!

Ciao

SE8DS

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

oha :o na dann haste nochmal glück gehabt^^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das war aber mehr als nur Glück - eher PC Schutzengel gehabt  ():-)


« Windows XP: Fehler beim booten zu wenig speicherWin XP: Win XP: Win XP: so laaaaangsam »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Microsoft
Microsoft - oder "Microsoft Corporation", gegründet 1975 von Bill Gates und Paul Allen, ist einer der weltweit führenden Softwarehersteller. Urspr&uum...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Systemsteuerung
Die Systemsteuerung ist ein Windowsprogramm, mit dem sich viele wichtige Einstellungen vornehmen lassen, man angeschlossene Geräte kontrollieren und Windows-Bestandt...