Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Windows Update funktioniert nicht

Hallo,
bei mir funktioniert die automatische Updatefunktion unter XP Home nicht mehr. Das Thema ist ja hier auch schonmal behandelt worden und ich habe denke ich mal alles darüber gelesen und vorgeschlagene Maßnahmen durchgeführt.

Aber es funktionert nicht, ich denke, ich habe den Übeltäter ausgemacht, den "Intelligenten Hintergrundübertragungsdienst", denn der lässt sich weder automatisch, noch manuell starten. Der Startbildschirm erscheint zwar, aber nach ca. 2 Sekunden bricht er ab und es kommt eine Fehlermeldung mit dem dienstspezifischen Fehlercode -2147024891, das heißt wirklich so.

Soweit, so schlecht, also habe ich versucht über die Update Seite von Microsoft das Update durchzuführen. Auch hier erscheint der Installationsbildschirm mit der Meldung "Der Download wird vorbereitet", aber nach ca. 10 Minuten bricht der Vorgang ab mit der Meldung "Folgende Updates wurden nicht installiert (Liste der Updates). Also muß ich mir anhand der KB Nummer die Updates einzeln herunterladen und "von Hand" installieren, das funktioniert auch, die Updates werden vom System akzeptiert.

Wenn ich in den Updateverlauf schaue, sehe ich, das mit Fehlermeldung abgebrochen sowohl der automatische, als auch der manuelle Update über die Microsoft Seite. Der angegebene Fehlercode lautet 2147942405 und ich habe in diversen Foren und auch über Google versucht heraus zu bekommen, was damit gemeint ist und ob Gegenmaßnahmen möglich sind. Dabei habe ich auch diverse Möglichkeiten gefunden und die Maßnahmen alle durchgeführt, alles umsonst, nach wie vor funktioniert es nicht.

Wie ich darauf komme, daß es der "Intelligente Hintergrundübertragungsdienst" ist?? Der Google Updater hat moniert, daß er ein Update nicht vornehmen kann, da der vorgenannte Dienst sich nicht starten lässt.

Klar, ich kann weiterhin "von Hand" bzw. über z.B. Winfuture.de die Updates runterladen und installieren, aber da frage ich mich, wozu ich diese Funktion dann habe, ausserdem fördert die automatische Updatefunktion meinen Hang zur Faulheit...:)

Vielleicht hatte ja jemand hier das gleiche Problem oder weiß eine praktikable Lösung.....???

mfg
Callback



Antworten zu Win XP: Windows Update funktioniert nicht:

::)  Laange Frage, kurze Antwort: Neuinstall und alles ist paletti. Braucht Deine Kiste eh mal  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo fish,
würde ich ja tun, aber wenn ich daran denke, wieviel Zeit ich aufwenden müsste, um den PC softwaremäßig auf den heutigen Stand zu bringen kraust mir sehr vor einer Neuistallation....(siehe Hinweis zu meiner Faulheit in meinem Beitrag....:)....)

Nene, da bleib ich lieber dabei, alles "von Hand" zu installieren...ich schrieb doch "praktikable Lösung"..:)

mfg
CallBack

Das Neuinstall ist sehr wohl praktikabel, jeden Tag machen es unzählige User.
Bei einem 2 Ghz PC dauert XP + SP2 installieren max. 2 Stunden. Dann noch SP3 drauf + Treiber, Konfigurationen = 1 h. Komplette Anwendersoft drauf = 1h.
Also max. 4h für ein perfektes System.
Und 2h davon kann man Zeitung lesen, Fernseh gucken usw.
Und wenn man vom Ganzen ein Image ablegt, fällt die Arbeit nie wieder an.
Eine absolut lohnende Aktion, vor allem, da sie eh längerfristig unausweichlich ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo fish,

Du vergisst bei deiner Zeitplanung das ständige rauf...und runterfahren....

mfg
CallBack

dieser zeit aufwand lohnt sich aber und was hatt das auf und runterfahren damit zu tun das mach er alles automatisch wenn ers nett macht dannn dauerts halt 4,5 std 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo evil,

egal, was noch so alles vorgebracht werden sollte, eine Neuinstallation kommt nicht in Frage....

....wenn das die einzige Lösung ist, dann mach ich halt weiter wie bisher...

mfg
CallBack

Das erlebt man oft - Leute, die sich mit allen Mitteln gegen Neuinstall verschließen.
Bei den meisten ist der wahre Grund, daß das XP illegal ist  ::)  :-\

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
ich versuche erst garnicht nachzuvollziehen, wie oft ich XP neu installiert habe......:)

mfg
CallBack

Wenn Du 100 Installs gemacht hast, hättest Du Dir 99 sparen können durch Speichern eines Images.
Gilt auch für künftig  :)


« Win XP: KB in MB umrechnenWin XP: S.M.A.R.T. im BIOS enablen??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Update
Als Update bezeichnet man eine aktualisierte Version einer bereits besessenen Software, die registrierte Anwender meist zu einem Bruchteil des Preises des ursprüngli...

Microsoft Office
MS Office ist ein Software-Paket des amerikanischen Unternehmens Microsoft für die Betriebssysteme Windows und Mac OS. Zu dem Paket gehören Programme wie Word, ...

Microsoft
Microsoft - oder "Microsoft Corporation", gegründet 1975 von Bill Gates und Paul Allen, ist einer der weltweit führenden Softwarehersteller. Urspr&uum...