Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: 2 Partitionen - Neu installieren

Moin!

Habe mal eine kurze Frage, ich habe eine Festplatte und die ist in 2 teile geteilt (Portioniert). Und ich wollte auf dem größeren Teil nun Win. neu Installieren. Nun wollte ich erst mal Fragen, was da noch Unportioniert und Portioniert heißt! Ist zu lange her dass ich das mal gemacht habe. Portioniert heißt meine ich, da ist nichts drauf und Un.. da ist was drauf! Und muss ich die große Festplatte erst Löschen und dann Installieren!? Macht mehr Sinn als wenn ich sage, gleich Installieren (wäre denn ja einfach  nur drüber Installiert oder)?
 
-------------------------------------------------------------------------------------
Bitte immer einen aussagekräftigen Betreff eingeben, Nope

« Letzte Änderung: 24.09.08, 14:41:03 von Dr.Nope »


Antworten zu Win XP: 2 Partitionen - Neu installieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das Wort heißt Partitionierung = Aufteilung der Platte. Du kannst Windows allein neu machen auf der "großen" Partition. Aber wenn du Programme auch auf der zweiten hast, laufen die hinterher nicht mehr. Nur Daten wie Dokumente Bilder usw. sind auf der 2. gut aufgehoben. Installierte Programme auf der 2. sind hinterher vergessen.

..wolltest du zwei verschiedene Betriebssysteme partitionieren? ansonsten währe es für mich eh sinnlos..

Danke für eure Tipps aber es geht mir erst mal nur darumob das was ich gesagt habe richtig ist oder nicht! Ist das so ok oder mache ich da was falsch! Und nein ich möchte nur ein System haben! Und die zweite für Bilder, Musik etc.. sorry habe mich da wohl etwas falsch ausgedrückt!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Also wie oben geschrieben, du kannst C löschen und neu installieren (erste Partition) und D unangetastet lassen. Die Daten laufen weiter dort. Das geht, dennoch vorher alles sichern sonst ist bei einem Problem ggf. hinterher alles weg.

« Vista: Nanu ,kann keineKommandos ausführen ..... ???Laptop hat Aussetzer in der tastatut und fährt niht mehr runter »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...