Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7 über Vista installieren- andere Partitionen sicher?

Hallo!
Das Vista meines Laptops ist völlig zerschossen. Es startet nur noch im abgesicherten modus. Habe mir jetzt Windows 7 gekauft und möchte es auf die c: Partition, wo auch Vista drauf ist installieren. Sind dabei die Daten der anderen Partitionen sicher? Habe gehört wenn man win 7 über Vista installiert ist es dann eher ein Upgrade.
Möchte eigentlich gern vorher die Daten sichern (die auf c sind egal), allerdings kann man im abgesicherten modus keine Externe Festplatte benutzen. Hat jemand eine idee?
Danke und Gruß



Antworten zu Windows 7 über Vista installieren- andere Partitionen sicher?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Punkt 1
Nein es muss kein Upgrade sein. Es gibt diese Möglichkeit zwar, aber du willst garantiert kein Upgrade.

Punkt 2
Am Besten formatierst du C:\ vor der Installation. Dann wird Windows 7 frisch installiert, und du brauchst keine Angst haben dass du nur ein Upgrade machst.
Übrigens: die Daten der anderen Partitionen sind auf jeden Fall von der Installation unberührt.

Punkt 3
Dass du deine Daten vorher sichern willst ist gut. Du kannst deine Daten mit einem Ubuntu-Live-System auf eine ext. Festplatte sichern.

Anleitung:

http://www.chip.de/downloads/Ubuntu-10.04-Lucid-Lynx_22592231.html
ISO runterladen und auf CD brennen (nicht als Daten-CD)
das geht z.B. mit ImgBurn

PC mit der CD booten, "Ubuntu 10.04 testen" auswählen
Wenn du dann am Desktop bist gibt es oben im Menü die Auswahl "Orte". Ab dann solltest du dich eig. eh auskennen.

 

vielen Dank, gute und informative Antwort!
Wusste garnicht dass man über Ubuntu auf ein Vista Dateisystem zugreifen kann.
mache es wie beschrieben

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

jep, Ubuntu kann wie alle Linux-Distributionen auf NTFS zugreifen.
mal sehen wie's klappt, über Antworten freu ich mich immer ;D 


« Windows XP: Mein Windows Mediaplayer spielt keine Video DateienPC startet nicht, Dauerpiepston piep piep piep......... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...