Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: partition wird nicht erkannt

Hallo an alle

Seit gestern wird von Windows eine Partition nicht mehr erkannt als Status steht in der Verwaltung Fehlerfrei (unbekannte Partition), hab schon mit einigen Tools versuch sie wieder zu aktivieren leider nicht geklappt, hab auch mal chkdsk durch laufen lassen der einige Fehler gefunden hat.

jetzt hab ich 2 fragen
-Weiß jemand wie ich an die Daten auf der Partition komme ....???
-Da anscheinend mehrere Sektionen der platte nicht ganz richtig arbeiten, wär es vll gut wenn ich die ganze platte neu Formatiere...???

infos.
platte:maxstore
art:Ntfs

Hoffe ist halbwegs verständlich Formuliert.
MFG
Bernhard 



Antworten zu Win XP: partition wird nicht erkannt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
-Weiß jemand wie ich an die Daten auf der Partition komme ....???
Da gibt es mehrere Möglichkeiten
- Mit einer Knoppix- oder (von mir bevorzugt) Barts-PE-Builder- CD booten und die Daten brennen oder auf einen USB- Stick verschieben
- die Festplatte als Slave in einen anderen Rechner einbauen
- Die Festplatte in ein Externes Gehäuse einsetzen und an einen  sauberen Rechner anschließen.

Eine Formatierung und saubere Neuinstallation

Installation, Pflege, Sicherung von Windows XP
 
ist zwar das Unangenehmste (manche scheuen das, wie der Papst den FKK- Strand) aber immerhin das Optimalste, sicherste und stabilste.
Sollte die Festplatte ihrem Ende entgegen gehen, kann das zuvor mit "HDTune"

http://www.chip.de/downloads/HD-Tune-2.55_23932256.html

überprüft werden.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Neuinstallation wegen fehlender Partition ?

Lade und brenne dir eine Live-CD (Ubuuntu, Knoppix, openSUSE Live ..) herunter und starte / boote mit dieser CD den Rechner.
Sicher die Daten auf einen anderen Datenträger
Betroffene Partition löschen, neu anlegen und danach die Daten wieder zurückspielen (z.B. mit Freeware gparted)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Neuinstallation wegen fehlender Partition ?
Natürlich nicht.
Nur zeigt mir eben meine inzwischen ziemlich umfangreiche Erfahrungen mit PCs, deren Besitzer solche Fragen stellen, das es sehr, sehr oft nicht mit der Wiederherstellung  einer Partition, der Beseitigung  eines Fehlers getan ist.
Solche Fehler (und die Frage "wie beheben?") resultieren eben recht oft aus einem -beschönigend gesagt- nicht optimal installierten und konfiguriertem System.
Deshalb mein Rat, seine Installation und Konfiguration zu überdenken - und dabei gleichzeitig etwas an Grundwissen zu erarbeiten.
Es ist natürlich eines jeden eigene Sache, ob er diesen Rat annimmt oder sich anders entscheidet.
Die oben genannte Erfahrung sammelte ich, das ich sowohl sehr jungen, als eben auch älteren Neulingen sehr oft und immer kostenlos behilflich bin, wenn sie mit ihren Problemchen zu mir kommen.

Jürgen

Großes Thx hat mit dem linux distribut sehr gut geklappt



PS: 

Zitat
Eine Formatierung und saubere Neuinstallation

Installation, Pflege, Sicherung von Windows XP

Defragmentieren und sonstiges mach sowiso in regelmäßigen intervallen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
...sehr oft nicht mit der Wiederherstellung  einer Partition, der Beseitigung  eines Fehlers getan ist...
Was man(n oder Frau) aber zumindest erstmal ausprobieren sollte.
Ungeliebte Neuinstallation sollte doch immer der letzte schmerzliche Ausweg sein  ;)

« Win XP: Xp fährt nicht mehr richtig hoch... HILFE!!!Windows Vista: DVD-Laufwerk funktioniert nicht mehr(Lapptop)Was kann ich tun Treiber schon neu »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...