Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Grubfehler beim starten

Guten Abend, ihr Helferlein ;-)
Ich habe da ein Problem: Ich wollte auf meinem Windows-XP-Laptop mal kubuntu zum ausprobieren installieren. Da ich auch wirklich auf Nummer Sicher gehen wollte, habe ich kubuntu auf meiner externen Festplatte installiert. Hat alles wunderbar geklappt... Ich dachte eigentlich, dass ich die Auswahl habe, welches Betriebssystem geladen wird, wenn ich den Laptop anschalte, stimmt aber nicht. Es wird sofort kubuntu mit folgendem Fehler geladen:
'Grub loading stage 1.5
Grub loading, please wait...
Error 17'
Danach passiert gar nichts mehr. So weit so schlimm. Mein konkrete Frage: Wie bekomme ich Win XP wieder zum starten?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß dasnick


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Software installiert: kubuntu (als Betriebssystem)


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung direkt beim PC-Start.
Die Fehlermeldung lautet: Grub loading stage 1.5... Grub loading, please wait... Error 17 



Antworten zu Windows XP: Grubfehler beim starten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

könnte damit zusammenhängen, dass das USB-Laufwerk beim Laden über Grub noch gar nicht zur Verfügung steht.

Starte von der XP-CD und gehe in die Wiederherstellungskonsole und mach dort ein

fixmbr und anschließend ein fixboot

Danach sollte XP wieder starten.

Danke für Deine Antwort, allerdings ergibts sich da ein neues Problem: Ich habe nur eine Installations-CD von Windows (OEM?). Gibt es eine Möglichkeit, die Wiederherstellungkonsole zu nutzen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das ist doch eine vollwertige XP-CD ?

Bei der 1. Möglichkeit R wählen, dann kommst du in die Wiederherstellungskonsole.

nee, irgendwie nicht :-(
also ich kann ne Partition mit "L" löschen oder halt mit "EINGABE" Win XP installieren. Habe hier eine "Ultimate Boot CD V4.1.1" gefunden. Damit soll das angeblich hinhauen. Schaun ma mal...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sollte aussehen wie hier in Bild 1:
XP reparieren


« Windows XP: Sound problemeWin XP: HILFE EXPLORER WEG! DESKTOP LEER!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...