Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Beim Boot Windows XP geht gar nichts mehr

Hallo,

hab ein echt übles Problem und keine Idee mehr, was ich machen soll. Brauche dringend Hilfe!!!

Ich habe ein Notebook HP nx6125 mit Windows XP, knapp 3 Jahre alt. Hat bisher gut funktioniert. Seit einigen Tagen ist die Leistung allerdings deutlich runter gegangen, obowhl Festplatte und RAM in Ordnung sind. Die Platte arbeitete wie verrückt, obwohl der Rechner fast nur den Leerlaufprozess auswies.

Gestern ist der Rechner dann abgestürzt. Auf den Befehl R für's Reparieren von XP oder den Start über CD reagiert die Kiste nicht mehr. Bei R passiert gar nichts. Bei dem Versuch über die CD zu booten, kommt die Aufforderung "Taste drücken für Start mit CD", die CD dreht an, aber dann ist nach etwa einer Minute Schluss. Es passiert überhaupt nichts mehr. Der Bildschirm ist dunkel, und das ist es.

Hat jemand eine Idee?

Bin für jeden Tipp dankbar.

herbert



Antworten zu Win XP: Beim Boot Windows XP geht gar nichts mehr:

 
Läßt sich das BIOS-Setup aufrufen?
Beim PC ist dazu die Taste <Entf> oder <F-2> zuständig - wie's bei Deinem Notebook ist - das sollte im Handbuch stehen.
Wird die Festplatte im BIOS erkannt? Oder sperrt das BIOS wegen erkannter Fehler an der Festplatte? (Können auch andere defekte Geräte sein.)

 

Hallo,

bios läßt sich mit f10 aufrufen. 1. Device ist auf optisches Laufwerk gesetzt. Platte hinter diversen anderen Möglichkeiten (div. USB-Alternativen) auf dem letzten Platz.

Beim Start mit eingelegter CD fragt er ja auch noch <Start mit CD, dann beliebige Taste drücken>, aber es passiert dann nichts mehr

herbert

 
<F-10> - las ich auch gerade im :
Maintenance and Service Guide : -http://bizsupport.austin.hp.com/bc/docs/support/SupportManual/c00486161/c00486161.pdf

Wenn dort die Platte mit ihrer Geometrie erkannt wird, ist das ok - das war auch die Absicht, das zu erfahren. Die Überlegung mit dem "Sperren" durch das BIOS schrieb ich bereits.

Nun wird's schwierig, weil für ein Notebook kaum "austauschbare Komponenten" in Reserve gehalten werden. - Außer 100% intakter Technik und einer vollständigen Install-CD wird im Normalfall nichts gebraucht zum Installieren oder Reparieren.

Mit Deiner Feststellung "obowhl Festplatte und RAM in Ordnung sind" ist natürlich nur zu argumentieren, wenn Du das irgendwie prüfen konntest.

"Die Platte arbeitete wie verrückt" - das muß doch eine Ursache haben, daß das so war. <- War das nach oder während einer Internet-Session?

Im Zusammenhang mit dem "Absturz" - gab es da keinen Bluescreen mit Fehlermeldung? - So etwas würde die Richtung angeben, wo Du die Ursache suchen solltest.
 

Toll, wie schnell das geht!

Also, Platte bzw. alle Partitionen habe ich mehrfach kurz vorher geprüft, ebenso Speicher.

das Ende kündigte sich in der Tat mit einem Bluescreen an. Er hatte Problem mit einer Datei/Programm  <system>. Empfohlen wurde der Neustart. Aber zugegeben, das meiste habe ich nicht verstanden.

gruß

herbert

 
Du hast die Meldung zwar nicht verstanden - hier wäre aber ein Hinweis gegeben worden zu den Ursachen.

Nun läßt sich vermutlich die Fehlermeldung nicht nochmals aufrufen. - Das ist schlecht. - Weil jetzt Rätselraten beginnt - oder Deine Entscheidung, das Notebook zur Fachwerkstatt zu tragen.
 

Es ist ein Windows-Problem: In der Zwischenzeit habe ich ein Knoppix gestartet bis zur vollen Anwendbarkeit bzw. ein Win98 angestartet und dann abgebrochen. Also ein Hardwarefehler liegt meines Erachtens eindeutig nicht vor. Sonst wäre ja jetzt gar nichts gegangen. Es war alles da: Platte und Partitionen.

Irgendwie besteht eine XP-Markierung, die ihn ausbremst.

Ausreichend wäre für mich die System-Partition neu zu formatieren und ein neues BS aufzuspielen. Dazu muss allerdings die Boot-CD vernünftig starten. Stellt sich die Frage wie.

herbert

 
Mit Nitfall-CD schon versucht?
Wie eine recht brauchbare Notfall-CD erstellt wird, habe ich z.B. in diesem Thread beschrieben :

-http://www.computerhilfen.de/all-5-250578.html

Das Inhaltsverzeichnis zur Notfall-CD auf der Downloadseite existiert momentan nicht - ist aber hier zu sehen - dann weißt Du welche Tools auf der CD nutzbar sind :
-http://www.hiren.info/pages/bootcd

Das Acronis-Tool sollte Dir jedenfalls helfen.
 

OK! Das werde ich ausprobieren.

DAnke, erst mal für Deine Hilfe :-))

Melde mich wieder, wenn ich die CD probiert habe.

gruß

herbert


« Win XP: Vista: Mein SCSI CD- Rom Treiber ist beschädigt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...