Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: dualcore installieren

Ich habe mir einen neuen Cpu ( Amd athlon 64 x2) gekauft und weiß jetzt nicht, ob ich schon die zwei kerne unter windows installiert habe. Im Gerätemanager steht ACPI Multiprocessor CPU aber auf den Eigenschasften des Arbeitsplatzes stehn nur einmal 2,01 GhZ. Wo sehe ich ob es bei mir installiert ist? ??? Vielen Dank im voraus!
 



Antworten zu Windows XP: dualcore installieren:

da gibs nix zu installieren...

task-manager öffnen und gucken ob bei der cpu-auslastung zwei fenster angezeigt werden.

so hab ich es auch gemacht, es werrden zwei angezeigt, aber an einem anderen Computer, der 100% kein Dual Core hat, werden auch diese beiden Fenster angezeigt. Wird es nicht in den Eigenschaften von Arbeitsplatz doppelt angezeigt? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Du hast Windows aber auch neu installiert?

Im Gerätemanager stehen unter Prozessoren dann 2 drin, ja.

ja, habe ich. da steht es zwei mal untereinander und unter Computer steht ACPI-Multiprozessor.
Gibt es ein Program zum Prüfen, welche Programme beide Kerne nutzten?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nicht dass ich wüsste. Sollte irgendwo in der Dokumentation zu dem jeweiligen Programm stehen, ob es Multi-CPUs unterstützt. Kannst dir ja mal Cinebench laden: http://www.pcwelt.de/downloads/grafik_videomultimedia/59610/cinebench/
Da kannst du Benchmarks machen mit 1 CPU und mit mehreren CPUs (was dann deutlich schneller sein sollte, wenn alles funktioniert).

was sind Benchmarks? Geht dann der gesamte Betrieb schneller? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, das sind Tests, mit denen man die Geschwindigkeit/Leistungsfähigkeit von PCs messen (oder besser gesagt vergleichen kann). Hier in dem Fall z.B. den Unterschied zwischen dem PC mit einem und mit zwei CPUs bzw. Kernen.
Der gesamte Betrieb geht währenddessen langsamer, weil diese Tests die CPU voll auslasten.


« Win XP: Firewall ProblemWindows Vista: Dowloaden für Viesta?!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

CPU
Siehe Prozessor ...