Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: Aus 2,4 GB werden 1,2 GB

Was habe ich falsch gemacht?
Habe eine 2,4 GB Platte formatiert (FAT32), es
werden aber nur 1,2 angezeigt.
Bei FAT 16 stimmts wieder. Allerdings macht dann die
Installation von win98 Schwierigkeiten, da scandisk zu Beginn abbricht.
Mit setup/ -is läßt sich scandisk zwar umgehen, aber
der erste Neustart während der Installation schlägt fehl mit einer VFAT - Fehlermeldung.
Also FAT32 halbiert meinen Plattenplatz.
Muß ich das so hinnehmen oder läßt sich da noch was machen?



Antworten zu Win98: Aus 2,4 GB werden 1,2 GB:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was wird den im Bios bei der HD angezeigt ?
Erkennung der HD auf Automatisch oder Benutzerangaben gemacht ?
Warum formatiert ? Was war vorher auf der HD ?
Eventuell falsche Eintrag im MBR Sektor der HD ?
Kann mit "fdisk /mbr" auf Standardwerte zurückgesetzt werden

Was wird den im Bios bei der HD angezeigt ?
Erkennung der HD auf Automatisch oder Benutzerangaben gemacht ?


Du Schande, da habe ich noch gar nicht reingeschaut.

Warum formatiert ? Was war vorher auf der HD ?
 


Die HD war als slaveplatte in einem NT Rechner.
Ich weiß nicht mehr was ich da genau gemacht habe, aber ich mußte etwas verändern damit diese HD von NT aus ansprechbar wurde.
Das ging dann auch. Nur hatte ich dann festgestellt, das NT mit usb nichts anfangen konnte und wollte auf die 2,4er Platte win98 installieren, was inzwischen auch gelungen ist, und diese als Master verwenden.
Hat auch alles geklappt. nur eben der freie Speicherplatz hat sich verringert.

Eventuell falsche Eintrag im MBR Sektor der HD ?
Kann mit "fdisk /mbr" auf Standardwerte zurückgesetzt werden


Geht das auch, wenn win98 bereits installiert ist?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

es könnte sein, das mit NT eine Erweiterte Partition mit einem NTFS-Laufwerk angelegt wurde.
Dieses kann dann DOS/WIN98 nicht löschen und auch nicht ansprechen.

Versuche mal mit xfdisk, eine evtl. solche angelegte Erweiterte Partition/Logisches Laufwerk zu löschen.
http://www.pctip.ch/downloads/dl/18683.asp

Danach mit dem normalen fdisk wieder eine Erweiterte Partition mit logischem Laufwerk anlegen.

AEFdisk laden und damit formatieren und partitionieren. fast wie fdisk.


« Win XP: Drucker funktioniert fast nicht.Win XP: userreaktivierung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

FAT
Die Abkürzung FAT steht für File Allocation Table, das Dateisystem von Windows95b/98/Me (FAT32) und MS-DOS/Windows95a (FAT16). Der Unterschied der beiden Versio...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...