Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: wie deinstalliere ich ein von zwei Betriebsystemen?

Hallo, wie deinstalliere ich ein von zwei Betriebsystemen? ??? Ich musste mir ein neues Windows XP home Betriebsystem kaufen, weil mein Original XP Betriebsystem fehlerhaft wurde und ich es nicht reparieren und die Original-CD nicht mehr finden konnte. Da der PC sich nicht hochfahren ließ, hat  Jemand, dessen Computerhilfe-Anzeige ich in der Zeitung gefunden hatte und der anscheinend etwas mehr Ahnung als ich hat, dann erstmal notfallmäßig die Festplatte formatiert und ein XP Betriebsystem darauf installiert, das nicht original ist. Ich habe mir nun wieder ein Original Betriebsystem gekauft und auf dem Laptop installiert. Da ich aber relativ unerfahren bin, habe ich nicht darauf aufgepasst, auf welches Laufwerk das Betriebsystem installiert wurde. Nun habe ich zwei Betriebsysteme und möchte das, was nicht original ist deinstallieren. Die eine Anweisung aus dem Intenet hat mir nicht viel genutzt, weil ich auf die Laufwerke nicht erkennenkonnte, was darauf ist und somit auch erst gar nicht erkennen konnte, wo XP home, wo XP Professional ist. Damit ihr mehr informationen habt, erzähle ich euch, was ich schon ausprobiert habe: 'start' angeklickt, dann 'ausführen', habe dann im kleinen Fenster 'compmgmt.msc /s angegeben, dann 'O.k.' angeklickt, dann 'Datenspeicher', dann 'Datenverwaltung', dann öffnen sich drei Fenster: rechts ein großes, darin sind die Laufwerke aufgeführt und es steht: 'Partition C: Systempartition (fehlerfrei) darunter: 'Partition D: Startpartitionen (fehlerfrei) unter diesem Fenster sind zwei kleine Fenster, in denen nochmal Laufwerke C und D gezeigt werden. Aber ich kann nirgendswo sehen, was da darauf ist und weiß dann nicht mehr, was ich tun soll. Noch ein Letztes: ich starte das Betriebsystem, das ich behalten möchte, also das XP home....könnt ihr mir bitte, bitte helfen und sagen wie ich das XP Professional los werden kann.?
Tausend Dank im Voraus,

Arman :)
(Mo.,27.10.2008)


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Software installiert: Windows XP home



Antworten zu Windows XP: wie deinstalliere ich ein von zwei Betriebsystemen?:

im arbeitsplatz extras-->ordner-und suchoptionen-->ansicht-->geschützte systemdateien ausblenden(haken raus) und bei versteckte dateien und ordner punkt bei alle dateien und ordner reinmachen.

dadurch kannst du systemdateien sehen, deren symbole sind transparent.

dann auf c: boot.ini öffnen. wenn du das zweite xp auf einer zweiten partition hast, musst du die zeile mit partition(2) rausnehmen. wenn dus auf der gleichen partition hast, musst du die zeile rausnehmen wo der windows.0 o.ä. steht.

und dann noch den überflüssigen windows-ordner löschen.


das hab ich aus einer antwort von mir kopiert, aus einem thread wo es um die gleiche frage geht. es müsste hier auch zutreffen^^

kayron


« Win XP: wie siehts aus mit Aussichten bzw.Entwicklungstendenzen eines BrowserWindows XP: wie werde ich ultimate antivirus 2008 los »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...